Sicherheit

Weihnachts-Attacke legt Amazon lahm

von - 28.12.2009
Ein DDoS-Angriff hat am Tag vor Heiligabend den DNS-Dienstleister Neustar getroffen, der unter anderem die Web-Dienste von Amazon, Wal Mart und der Reiseseite Expedia versorgt. Die Seiten waren eine Stunde lang schlecht erreichbar. Betroffen waren vor allem Last-Minute-Käufer aus Kalifornien.
Ein DDoS-Angriff (DDoS: Distributed Denial of Service) auf den DNS-Dienstleister Neustar hat am 23. Dezember dafür gesorgt, dass einige Shopping-Seiten nicht oder nur schwer erreichbar waren. Wie The Register berichtet, betraf der Vorfall Amazon, Wal Mart, the Gap und die Reiseseite Expedia. Auch Salesforce.com, der Hersteller von Second Life, litt unter der Attacke. Die Angriffe zielten auf die Neustar-Niederlassungen in San Jose und Palo Alto und betrafen vorrangig die amerikanische Westküste. Wer in letzter Minute auf einer der Seiten Weihnachtsgeschenke einkaufen wollte, kämpfte mit der Erreichbarkeit der Seite. Nach eigenen Angaben hatte Neustar das Problem in weniger als einer Stunde wieder unter Kontrolle und setzte seine Kunden sofort über den Vorfall in Kenntnis.
Verwandte Themen