Cybercrime-Angriff

Viren über Webseite von Yahoo verbreitet

von - 07.01.2014
Hacker haben Yahoo.com als Virenschleuder missbraucht: Nutzer wurden beim Klick auf präparierte Anzeigen zu Angriffsseiten umgeleitet. Inzwischen hat Yahoo die betreffende Werbung entfernt.
Hacker haben Yahoo.com als Virenschleuder missbraucht: Nutzer wurden beim Klick auf präparierte Anzeigen zu Angriffsseiten umgeleitet. Inzwischen hat Yahoo die betreffende Werbung entfernt.
Der US-Internetkonzern Yahoo ist Opfer eines Cybercrime-Angriffs geworden. Die IT-Sicherheitsfirma Fox-IT hat auf dem Portal präparierte Werbeanzeigen entdeckt, über die Schadsoftware verbreitet worden ist. Rechner von Besuchern, die auf Viren-Seiten geleitet wurden, konnten durch Sicherheitslücken in älteren Java-Versionen attackiert werden.
Schätzungen der Firma zufolge wurde die Malware an etwa 300.000 User pro Stunde geschickt, was rund 27.000 Infizierungen pro Stunde entspricht. Besonders betroffen seien Nutzer aus Frankreich, Großbritannien und Rumänien.
„Es ist unklar, wer hinter dieser Attacke steht, aber die Angreifer sind eindeutig finanziell motiviert und haben ihre Dienste wohl auch anderen Akteuren angeboten“, schreibt Fox-IT.
Yahoo hat den Vorfall bestätigt und versichert, dass die Schadprogramme entfernt worden sind. Demnach wurden die europäischen Yahoo-Seiten im Zeitraum vom 31. Dezember 2013 und 03. Januar 2014 zur Verbreitung von Viren missbraucht. Mac-Computer und mobile Geräte waren nicht betroffen.

Fazit

Zu Jahresbeginn ist auch der Microsoft-Dienst Skype Online-Kriminellen zum Opfer gefallen. Eine Microsoft-kritische Nachricht, die Hacker auf dem Twitter-Account von Skype veröffentlichten, wurde mehrere Tausend Male retweetet.
Verwandte Themen