Secure Call

Verschlüsseltes „Merkel“-Telefon für alle

von - 10.03.2014
Der Mobilfunkanbieter Vodafone will ab Herbst eine App anbieten, mit der sich wie beim Telefon der Bundeskanzlerin die Sprachverbindungen verschlüsseln lassen.
Der Mobilfunkanbieter Vodafone will künftig eine App anbieten, mit der sich wie beim Telefon der Bundeskanzlerin die Sprachverbindungen verschlüsseln lassen.
Wie leicht sich Telefongespräche und die Kommunikation im Internet abhören lassen, haben die Enthüllungen in den letzten Monaten über diverse staatliche Schnüffelaktionen gezeigt. Daher verwendet unter anderem die Bundeskanzlerin ein Mobiltelefon, dass Sprachverbindungen verschlüsselt.
Die Firma Secusmart, die abhörsichere Mobiltelefone für die Bundesregierung entwickelt, will damit nun in den Massenmarkt. Verschlüsselte Telefonverbindungen sollen in Zusammenarbeit mit Vodafone künftig für alle Smartphone-Nutzer möglich sein.
Dazu soll die App „Secure Call“ für diverse Smartphone-Betriebssysteme verfügbar sein und ein Bespitzeln der Anrufe verhindern. Die App soll so sicher sein wie die Sprachverschlüsselung im Kanzler-Telefon.
Einen genauen Starttermin der App und auf welchen Systemen wie Android und iOS sie verfügbar sein wird, nannte Vodafone noch nicht. Medienberichten zufolge könnte es im Herbst dieses Jahres losgehen. Der Preis für Nutzung der App soll bei rund 12 Euro pro Monat liegen.
Verwandte Themen