Der Cybercrime-Boom

Wie US-Unternehmen unter Hackerangriffen leiden

von - 26.09.2016
Cybercrime
Foto: Shutterstock.com/Hans-Joachim Roy
Yahoo, Staples und Target, JPMorgan Chase oder T-Mobile: Die Liste der Unternehmen, die in den vergangenen zwei Jahren zum Opfer von Online-Attacken wurden, ist lang. Und: Die Hacker machen auch vor Behörden und Institutionen nicht Halt.
Ob große Einzelhändler wie Staples und Target, Finanzriesen wie JPMorgan Chase, Mobilfunker wie T-Mobile oder nun der Internet-Dino Yahoo: Cyber-Attacken machen immer mehr Unternehmen zu schaffen und gehören in den USA inzwischen fast schon zum Alltag. Die üblichen Verdächtigen sind dabei meist Hacker im Auftrag anderer Staaten, häufig werden Russland und China als Übeltäter genannt. Trotz der zunehmenden Bedrohung sind viele Firmen immer noch nicht ausreichend gegen Angriffe aus dem Internet gerüstet.

infografik-hacks
Datenlecks: In jüngster Zeit häufen sich die Hacks von Tech-Unternehmen.
(Quelle: Statista)
"Wir haben bestätigt, dass dem Unternehmen Ende 2014 eine Kopie mit bestimmten Informationen zu Nutzerkonten gestohlen wurde", teilte Yahoo am Donnerstag in einer "wichtigen Nachricht" an die User mit. Die Daten von mindestens einer halben Milliarde Nutzer seien erbeutet worden - ein Schock für das seit Jahren schwächelnde Internet-Urgestein. Immerhin: Hinweise, dass der Cyber-Eindringling noch immer sein Unwesen im Netzwerk treibe, gebe es nicht.

Unangenehme Folgen

Doch die bisher größte Hacker-Attacke gegen ein einzelnes Unternehmen, bei der Namen und E-Mail-Adressen von mindestens 500 Millionen Nutzern entwendet wurden, könnte für Yahoo noch unangenehme Folgen haben. Der Konzern hatte erst im Juli den 4,8 Milliarden US-Dollar teuren Verkauf seines Web-Geschäfts an den Telekom-Riesen Verizon unter Dach und Fach gebracht. Der dürfte sich die Sicherheitsstrukturen jetzt noch einmal ganz genau anschauen und möglicherweise nachverhandeln wollen, falls der Cyber-Angriff ungeplante Sonderkosten verursachen sollte.

Yahoo ist allerdings bei Weitem keine Ausnahme. Seit Jahren setzen Hacker US-Unternehmen zu, dabei sind die unterschiedlichsten Branchen und Firmen betroffen. Die Liste der Unternehmen, die in den vergangenen zwei Jahren zum Opfer von Online-Attacken wurden, ist lang - das Online-Auktionshaus eBay, der Büroartikel-Anbieter Staples, die Heimwerker-Kette Home Depot, der Warenhauskonzern Target, der zweitgrößte US-Krankenversicherer Anthem sowie die größte US-Bank JPMorgan und die Telekom-Tochter T-Mobile sind nur einige Beispiele.
Verwandte Themen