Sicherheit

Tracking-Schutz in Firefox 4

von - 21.02.2011
Tracking-Schutz in Firefox 4
Das Mozilla-Team hat in der Beta-11-Version von Firefox 4 einen Tracking-Schutz implementiert. Damit können Sie Webseiten daran hindern, Ihr Surfverhalten zu speichern.
Firefox 4 wird bei seinem Erscheinen mit einem Tracking-Schutz ausgestattet sein, der Surfern eine bessere Vertraulichkeit ihrer Privatsphäre bietet. Wer den Browser verwendet, kann in den Voreinstellungen Tracking-Schutz-Listen anlegen (oder fertige Listen von Organisationen seines Vertrauens herunterladen). Firefox hindert dann die in diesen Listen aufgeführten Webseiten daran, Cookies im Browser zu speichern. In der aktuellen Firefox 4 Beta 11 haben die Entwickler den Tracking-Schutz bereits implementiert.
Viele Webseiten speichern Cookies auf den Rechnern ihrer Besucher, beispielsweise um Details über deren Surfverhalten herauszufinden und die Kunden gezielter zu bewerben, oder etwa um das Surfaufkommen auf der eigenen Webseite besser analysieren zu können.
Auch in älteren Firefox-Versionen lässt sich ein Tracking-Schutz aktivieren, allerdings benötigt man hier entsprechende Plug-Ins dafür. Firefox 4 hat die Schutzfunktion gleich mit an Bord. Auch Microsoft hat einen Tracking-Schutz in Internet Explorer 9 eingebaut.
Das Mozilla-Team plant noch eine weitere Beta-Version von Firefox 4 und will Ende des Monats den ersten Release-Kandidaten ins Rennen schicken.
Verwandte Themen