Sicherheit

Tool entschlüsselt Truecrypt, Bitlocker und PGP

von - 26.12.2012
Tool entschlüsselt Truecrypt, Bitlocker und PGP
Elcomsoft hat ein neues Tool entwickelt, über das sich mit Truecrypt, PGP oder Bitlocker verschlüsselte Dateien knacken lassen. Damit das gelingt, müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Bitlocker, PGP oder Truecrypt gelten als sichere Programme beziehungsweise Verfahren für die Daten-Verschlüsselung. Doch nun hat die Softwarefirma Elcomsoft das Programm Forensic Disk Decryptor entwickelt, das die Verschlüsselung knacken kann. Das Tool kostet 299 US-Dollar aufwärts und ist ausschließlich für Datenforensiker im Dienst von Strafverfolgungsbehörden gedacht, die bisher an der Entschlüsselung von Containerdaten scheiterten.
Das Unternehmen verrät keine Details zur genauen Arbeitsweise des Programms. Bekannt ist nur, dass Forensic Disk Decryptor im Gegensatz zu anderen Entschlüsselungsprogrammen nicht nur auf Brute-ForceAttacken und auf Passwortknacken über Wörterbücher setzt. Vielmehr findet das Programm die Passwörter der gemounteten Containerdateien in Windowssystemen durch Analyse der Ruhezustandsdatei oder des Hauptspeichers.
Läuft ein Rechner noch und ist die Containerdatei gemountet, genügt die Erstellung eines Speicherabbildes. Das Programm kann auch eine Sicherheitslücke im der Firewire-Treiber ausnutzen und darüber direkt auf die Speicher zugreifen. Elcomsoft erklärt im firmeneigenen Blog allerdings die Grenzen der Entschlüsselungssoftware. Gerichte erkennen grundsätzlich nur Images an, da nach oder während der Entschlüsselung der Containerdaten auch Manipulationen möglich sind.
Jedoch hat Elcomsoft auch hier eine Lösung. Der Decryptor kann Containerdaten auch aus den Images entschlüsseln. Das geschieht in einem Durchgang, soll allerdings zeitaufwändig sein. Darüber hinaus stehen die Funktionen des Decryptors auch als Plugin für das Programm Distributed Password Recovery zur Verfügung. Darüber kann das Tool mehrere CPUs nutzen sowie Brute-Force-Angriffe mithilfe des Grafikprozessors (GPU) deutlich beschleunigen.
Verwandte Themen