Sicherheit

Sicherheitsupdate für Firefox und Thunderbird

von - 10.09.2010
Sicherheitsupdate für Firefox und Thunderbird
Das Mozilla-Team hat Firefox 3.6.9 und Thunderbird 3.1.3 veröffentlicht. Damit schließen die Entwickler viele Sicherheitslücken in den Programmen. Die Programme sollten sich automatisch aktualisieren. Falls nicht, laden Sie sie von Hand!
Mit den neuen Versionen von Firefox und Thunderbird behebt Mozilla einige Sicherheitsprobleme in früheren Versionen, die Angreifer ausnutzen können um fremde Daten auszuspähen oder sich unerlaubten Zutritt zu einem Rechner zu verschaffen. Zu den Fehlern, die die Updates beheben, gehört das unerwünschte Laden von Libraries unter Windows. Weitere Schwachstellen treten mit verschiedenen Pointern auf, außerdem behebt das Update mehrere Speicherprobleme.
Die meisten der Sicherheitslücken, von denen Mozilla selbst viele als hochgradig kritisch einstuft, treten auch in Thunderbird auf. Ebenfalls betroffen ist das Seamonkey-Paket, das beide Programme beinhaltet. Das Mozilla-Team hat auch die Seamonkey-Programmsuite auf den aktuellen Stand gebracht.
Angesichts der Gefährlichkeit der Schwachstellen sollten alle, die Firefox oder Thunderbird nutzen, ihre Programme baldmöglichst aktualisieren. Wer die automatische Aktualisierung eingestellt hat, wird von seiner Software darauf aufmerksam gemacht, dass ein Update zur Verfügung steht. Melden sich Firefox oder Thunderbird nicht von sich aus, sollten Sie die Aktualisierungen von Hand laden. Die Entwickler stellen Firefox 3.6.9 und Thunderbird 3.1.3 auf ihren Webseiten zum Download bereit.
Verwandte Themen