Sicherheit

Sicherheits-Update für Flash-Player

von - 06.06.2011
Sicherheits-Update für Flash-Player
Mit einem außerplanmäßigen Patch hat Adobe eine plattformübergreifende Sicherheitslücke in ihrer Flash-Player-Software geschlossen. Das Update sollte umgehend vorgenommen werden.
Adobe bezeichnet die Lücke, die per Cross-Site-Scripting ausgenutzt werden kann, sobald ein Nutzer eine manipulierte Website besucht, als "wichtig, aber nicht kritisch". Sie ist aber offenbar wichtig genug, um die Veröffentlichung des Updates an einem Sonntag und außerhalb des üblichen, vierteljährlichen Patch-Zyklus von Adobe zu rechtfertigen.

Das Problem betrifft Adobe Flash Player 10.3.181.16 und frühere Versionen für Windows, Macintosh, Linux und Solaris sowie Flash Player 10.3.185.22 und ältere Versionen für Android. Das Update auf 10.3.181.22 für Windows, Mac, Linux und Solaris ist in Adobes Download-Center zu finden, mit einem Patch für Android rechnet der Hersteller noch in dieser Woche.

Da Adobe-Anwendungen generell zu den am häufigsten ausgenutzten Einfallspforten für Malware zählen, sollten Sie den Patch umgehend aufspielen. Welche Flash-Version in Ihrem Browser aktiv ist, zeigt Ihnen ein Besuch auf der Seite www.adobe.com/software/flash/about/.
Verwandte Themen