GlobalSign

Mehr Sicherheit bei Enterprise Mobility

von Max Bold - 12.09.2016
Foto: GMO GlobalSign
Gemeinsame Lösung vereinfacht BYOD-Verwaltung und schützt Unternehmensdaten vor Risiken und Bedrohungen.
GMO GlobalSign, ein führender Anbieter von Identitäts- und Sicherheitslösungen für das Internet of Everything (IoE), hat mit MobileIron eine Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, Unternehmen ein strafferes Verwaltungssystem für die Ausstellung von digitalen Zertifikaten zur mobilen Authentifizierung zu bieten. Die gemeinsame Lösung stellt digitale Identitäten automatisch von der MobileIron Cloud Enterprise Mobility Management (EMM) Plattform für mobile Geräte bereit, ohne dass der Endnutzer eingreifen müsste.
Die Consumerization der IT hat Mitarbeitern mehr Flexibilität gebracht. Das gilt auch, wenn die von ihnen bevorzugten mobilen Geräte für den Zugriff auf Unternehmensnetzwerke und -ressourcen benutzt werden. Darin liegt allerdings eine Herausforderung für die IT. Sie muss gewährleisten, dass Mitarbeiter auf alles das, was sie brauchen, zugreifen können, ohne dass Schwachstellen oder der Verlust von unternehmens- oder personenbezogenen Daten die Folge sind.
Unterstellt man, dass 87 Prozent der verkauften vernetzten Geräte im nächsten Jahr Tablets und/oder Smartphones sein werden, entsteht ein immenser Bedarf, einen unberechtigten Zugriff auf Unternehmensressourcen zu verhindern. Digitale Zertifikate auf mobilen Geräten ermöglichen nachprüfbare Geräteidentitäten, sodass Gerätenutzern in Unternehmensnetzwerken und -ressourcen (WLAN oder VPN) vertraut werden kann.
»Der Umgang mit BYOD im Unternehmen ist komplex. Aber die richtige EMM-Plattform kann Unternehmen helfen, die Produktivität zu verbessern, ohne dabei die Sicherheit zu opfern«, so John Morgan, Vice President of Product und Ecosystem bei MobileIron. »MobileIrons Zusammenarbeit mit GlobalSign erleichtert es IT-Administratoren, Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, schneller und intelligenter zu arbeiten und gleichzeitig Unternehmensdaten und Privatsphäre der Mitarbeiter auf mobilen Geräten zu schützen.«
Als Zertifizierungsstelle (CA) klinkt sich GlobalSigns cloud-basierte Zertifikat-Management-Plattform, die auf Public Key Infrastructure (PKI) basiert, direkt in das MobileIron Cloud-Admin-Portal ein und erleichtert es Unternehmen, Authentifizierung für Mobilgeräte bereitzustellen. Mit MobileIron und GlobalSign werden Zertifikats-Auftrag und -Verwaltung vollständig automatisiert. Sobald ein neues Gerät bei MobileIron Cloud registriert ist, kann ein digitales Zertifikat von GlobalSign für dieses Gerät ausgestellt werden. Die Integration entlastet IT-Mitarbeiter davon, Zertifikate auf jedem einzelnen Gerät manuell installieren und verwalten zu müssen. Dies reduziert den Administrationsaufwand und senkt die Gesamtbetriebskosten.
»Die Verwendung zertifikatbasierter Authentifizierung für mobile Benutzer, Geräte und Anwendungen nimmt ständig zu. Unternehmen versuchen, die alleinige Verwendung von Passwörtern zu reduzieren, da sie an dieser Stelle unzureichend sein können, um Unternehmensressourcen zu schützen«, erläutert Lila Kee, Chief Product Officer bei GlobalSign. »MobileIron und GlobalSigns Managed PKI ergänzen Passwörter um eine zusätzliche Sicherheits- und Authentifizierungsebene. Die beiden Unternehmen bieten eine einfache Möglichkeit, digitale Identitäten auf Geräten zu verwalten, ohne die mobile User Experience zu beeinträchtigen.«
Verwandte Themen