Sicherheit

PCTools warnt vor falscher Twilight-Seite

von - 22.11.2009
PCTools warnt vor falscher Twilight-Seite
Im Internet kursiert eine Seite, die ein Interview mit der Autorin der "Twilight"-Romane, Stephenie Meyer, und mit den Schauspielern verspricht. Die Seite infiziert die Rechner der Fans jedoch mit einem Trojaner, der die Kontendaten der Nutzer ausspäht.
Fans der "Twilight"-Saga laufen derzeit Gefahr, Opfer einer Schadsoftware namens "Vampire Byte" zu werden. Das berichtet der australische Hersteller von Sicherheitssoftware PCTools in einer Pressemitteilung. Wer den Kinostart des zweiten Teils am 26. November nicht erwarten kann und vorab im Internet nach der Autorin Stephenie Meyer sucht, findet einen Link der Webseite "365multimedia", der ein Interview mit der Autorin und den Schauspielern verspricht. Ein Klick auf den Link infiziert den Rechner jedoch mit einer Schadsoftware, die vorgibt, Schädlinge auf dem Rechner festzustellen und empfiehlt, Antivirensoftware aus dem Netz zu laden, um die Viren zu entfernen. Hier kommen die eigentlichen Blutsauger ins Spiel: Hinter dem vermeintlichen Virenschutz verbirgt sich der Trojaner "Vampire Byte", der sämtliche Kontendaten, die sich auf dem Rechner befinden, ausspäht und an die Kriminellen weiterschickt.
Die Experten gehen davon aus, dass in Verbindung mit dem Kinostart des zweiten "Twilight"-Teils noch weitere schädliche Software in Umlauf gerät. Internet-Nutzer sollten Vorsicht walten lassen, Links genau prüfen und aktuelle seriöse Antivirensoftware verwenden.
Verwandte Themen