Phone Password Breaker

Passwortknacker für iOS und Android

von - 04.10.2013
Elcomsoft Phone Password Breaker: Passwortknacker für iOS und Android
Die neue Version des Elcomsoft Phone Password Breaker entschlüsselt neben geschützten Daten von Android- und Backberry-Mobilgeräten auch iOS-7-Backups.
Ein Blick auf die Website von Elcomsoft zeigt: Das Unternehmen hat so gut wie für alle Passwortproblemchen am PC ein Gegenmittel parat. Ob geschützte PDFs, verschlüsselte Office-Dokumente oder chiffrierte ZIP-Archive: Gegen Bezahlung gibt es entsprechende Knackprogramme. Solange man sie für eigene Dateien im Falle eines vergessenen Kennworts einsetzt, ist die Nutzung der Tools auch legal. Nun hat der Hersteller einen Passwortknacker für iOS-7-Backups vorgestellt, mit dem man sowohl lokal gespeicherte wie auch in der iCloud abgelegte iPhone- und iPad-Sicherungskopien entschlüsseln können soll. Auch zur Rekonstruktion von _Android- und Backberry-Daten ist die Software geeignet.
Laut Hersteller ist der Elcomsoft Phone Password Breaker das bislang einzige Tool, das die durch iOS 7 gespeicherten Schlüsselbunddaten dechiffriert, um damit geschützte iTunes-Backups zu rekonstruieren. Damit lassen sich Nachrichten, Dateianlagen, Geräteeinstellungen, Anruflisten, Adressbücher, Notizen, Kalender, E-Mail-Account-Einstellungen, der Fotostream, auf dem Gerät gespeicherte Musik und Videos und viele weitere Informationen auslesen.
Wer sich als Privatnutzer freut, mittels der Software leicht alle verlorenen Daten ranzukommen, wird allerdings enttäuscht: Gedacht ist die Software mit komplettem Funktionsumfang zum Erstellen eines iOS-Images und dem anschließenden Knacken nur für Ermittlungsbehörden. Es gibt zwei abgespeckte Varianten: Die Home-Version kostet rund 80 Euro, die Pro-Version 200 Euro – jeweils ohne Image-Funktion.

Fazit

Ein Tool vor allem für Ermittler – entsprechend hochpreisig dürfte der Hersteller die Komplett-Software verkaufen.
Verwandte Themen