Sicherheit

Olympus Stylus: Zehn Megapixel und ein Trojaner

von - 16.06.2010
Olympus Stylus: Zehn Megapixel und ein Trojaner
Olympus hat mit seiner Stylus-Tough-Kamera einen Trojaner ausgeliefert. Der Schädling versteckt sich in der Speicherkarte des Geräts.
In seinen Stylus-Tough-Kameras der Baureihe 6010 hat Olympus einen Trojaner mit ausgeliefert. Der Kamera selbst kann der Schädling nichts anhaben, aber der Autorun-Trojaner infiziert den PC, sobald die Kamera mit dem Rechner verbunden wird. Graham Cluley von Sophos berichtet den Vorfall in seinem Blog. Cluley zufolge hat Olympus Japan sich bei seinen Kunden entschuldigt und beteuert, man wolle die Qualiätssicherung verbessern. Es seien nur etwas mehr als 1.700 Kameras gefährdet. Ein japanischer Hinweis auf der Olympus-Webseite gebe Auskunft darüber, welche Seriennummern betroffen seien. Der Zwischenfall gelangte in die Öffentlichkeit, kurz nachdem bekannt wurde, dass Samsung mit seinen Wave-Handys einen Virus auf der Flash-Karte ausgeliefert hatte. 
Verwandte Themen