www.marktwaechter.de

Neues Internetportal der Verbraucherzentralen

von - 19.01.2016
www.marktwaechter.de auf Tablet
Foto: Ruslan Grumble / fotolia.com
Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat die Online-Plattform "Marktwächter" gestartet. Nutzer finden hier Informationen und Erfahrungsberichte zu Produkten und Leistungen aus den Bereichen Finanzen und Digitale Welt.
Für mehr Verbraucher-Sicherheit: Ein übersichtliches Informationsangebot für Verbraucher verspricht die neue Online-Plattform Marktwächter von dem Verbraucherzentrale Bundesverband. Das Portal behandelt die Themen-Bereiche Finanzen sowie Digitale Welt - dort finden Nutzer Informationen und Erfahrungsberichte zu Produkten und Leistungen aus dem jeweiligen Bereich.
Marktwaechter Webseite
Marktwächter: Das Portal soll Nutzern als Informations- und Beschwerdestelle dienen.
Außerdem soll die Webseite Nutzern als Portal für den Erfahrungsaustausch dienen. "Für die Marktwächterarbeit brauchen wir die Hilfe der Verbraucher. Diese schildern uns bereits in Beratungsgesprächen häufig ähnliche Fälle und Probleme. Wir wollen möglichst viele Verbrauchererfahrungen sammeln, miteinander vergleichen und auswerten", erläutert Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband.
Daneben sei das Portal als Beobachtungssystem der Marktwächter vorgesehen. Zum Start können Verbraucher dort bereits allgemeine Hinweise abgeben und sich über Aufrufe an laufenden Untersuchungen wie etwa zum Thema Lebensversicherungen beteiligen. Für die individuelle Beratung können sich Nutzer aber auch weiterhin an die bundesweit rund 200 Beratungsstellen der Verbraucherzentralen wenden.