Lollipop

Neue Sicherheitsfunktionen von Android 5.0

von - 29.10.2014
Google hat nun die überarbeiteten Sicherheitsfunktionen von Android 5 alias Lollipop präsentiert. Das neue Betriebssystem erlaubt unter anderem das Entsperren über Bluetooth und NFC.
Foto: Google
Google hat nun die überarbeiteten Sicherheitsfunktionen von Android 5.0 alias Lollipop präsentiert. Das neue Betriebssystem erlaubt unter anderem das Entsperren über Bluetooth und NFC.
Nexus 9: Das neue Google-Tablet wird ab Werk mit Android 5.0 ausgeliefert und bietet damit bereits zum Start die neuen Sicherheitsfeatures.
Nexus 9: Das neue Google-Tablet wird ab Werk mit Android 5.0 ausgeliefert und bietet damit bereits zum Start die neuen Sicherheitsfeatures.
(Quelle: Google )
Bereits kommenden Monat soll Android 5.0 auf den ersten Geräten ausgerollt werden. Nun hat Google auf seinem offiziellen Android Blog die neuen Sicherheitsfeatures von Lollipop vorgestellt. Ein Highlight aus Nutzersicht ist sicherlich das Entsperren der mobilen Geräte via Bluetooth und NFC.
Die neue Funktion trägt den Namen Smart Lock und erlaubt Nutzern, ihr Smartphone über eine Bluetooth- oder NFC-Verbindung mit einem anderen Gerät, etwa einer Smartwatch oder einem Fitness-Tracker, zu entsperren. Zudem soll auch eine performantere Gesichtserkennung den Zugriff auf Lollipop-Geräte erlauben. Optional gestatten zusätzliche Benachrichtigungen auf dem Lockscreen die Nutzung verschiedener Apps und Funktionen ohne das Smartphone zu entsperren.
Die Verschlüsselung ab Werk hatte Google bereits im Vorfeld angekündigt. Dies ist aber schon seit einigen Versionen des Betriebssystems möglich, musste bisher jedoch in den Einstellungen aktiviert werden.
Bilderstrecke
12 Bilder
Neuer Sperrbildschrim: In Android L kommt ein leicht veränderter Sperrbildschirm zum Einsatz. In der Statusleiste ist nun ein Bild des gerade aktiven Nutzers hinzugekommen. Über die Symbole im unteren Bildschirmrand lassen sich die Kamera - und die Telefo
Neue Benachrichtigungen: Alle Info-Meldungen zu Mails, SMS oder anderen App-Aktivitäten stellt Android L direkt auf dem Sperrbildschirm dar, wo sie auch direkt anwählbar sind.
Persönlicher Text für den Sperrbildschirm: Ein nettes Gimmick ist die Funktion "Info zum Eigentümer", die allerdings schon aus älteren Android-Versionen bekannt ist. Nach der Eingabe erscheinen die persönlichen Angaben auf dem Sperrbildschirm.
Neue Navigations-Icons: Die Oberfläche des Launchers präsentiert sich bei Android L im gewohnten Gewand. Einzig die neuen Navigations-Icons im unteren Bereich stechen ins Auge.

So sieht's aus :

Alle Neuerungen von Android L im Überblick

>>
Neu ist hingegen die erweiterte Sandbox Security Enhanced Linux (SELinux), die Kernfunktionen vor Angriffen von außen und unberechtigten Zugriffen abschirmen soll. Hiermit will Google auch den Sicherheitsansprüchen von Enterprise-Kunden gerecht werden.
Verwandte Themen