Sicherheit

Nachrichtenagentur lässt VIP-Handynummern sehen

von - 16.08.2009
Ein schwacher Passwortschutz bei der niederländischen Nachrichtenagentur GPD hat dazu geführt, dass die Kontaktdaten vieler niederländischer Personen des öffentlichen Lebens im Internet zu finden waren. Inzwischen hat die Agentur ihre Datenbank besser gesichert.
Die niederländische Nachrichtenagentur GPD verwaltet ihre Kontaktadressen in einer Datenbank in der Agentur, die bis vor kurzem vom Internet aus zugänglich war. Webseiten-Tweaker haben herausgefunden, dass  sich die Datenbank über das Internet ohne großes Fachwissen finden ließ und überdies mit einem Passwort geschützt war, das man leicht erraten konnte. In der Folge wurden die Telefonnummern vieler bekannter Niederländer öffentlich, darunter TV-Persönlichkeiten und Politiker. Unter den bekannt gewordenen persönlichen Daten war auch eine alte Handynummer des niederländischen Ministerpräsidenten Jan-Peter Balkenende. Die Nachrichtenagentur hat den Fehler inzwischen behoben und darauf hingewiesen, dass es sich um einen Konfigurationsfehler gehandelt habe: Die Datenbank hätte nur intern, nicht aber über das Internet zugänglich sein sollen.
Verwandte Themen