Internet

Lieber sicher als frei

von - 17.10.2013
Internet: Lieber sicher als frei
Foto: Deutsche Telekom
Deutsche Internet-Nutzer wünschen sich im Zweifel mehr Sicherheit als Freiheit im Netz. Laut einer Telekom-Umfrage ist der Schutz vor Cyber-Angriffen wichtiger als etwaige Kontrollen der Benutzer.
Mit einem nationalen E-Mail-Netz will die Deutsche Telekom staatlichen Schnüfflern und anderen Spionen aus dem Ausland das Leben schwerer machen. Schenkt man einer neuen Umfrage der Deutschen Telekom Glauben, sehen vier von fünf Deutschen die Sicherheit wichtiger als Freiheit im Internet.
38 Prozent der Befragten bewerten Freiheit, also die Option, die Möglichkeiten der digitalen Welt ohne Kontrollmechanismen auszuschöpfen, als sehr beziehungsweise äußerst wichtig. Wenn sie aber zwischen dieser Freiheit und Sicherheit, also dem Schutz ihrer Daten vor Angriffen und Missbrauch, wählen müssen, entscheiden sich 79 Prozent der Deutschen für die Sicherheit, nur jeder Fünfte bevorzugt auch im direkten Vergleich die Freiheit.
Überträgt man dieses Resultat auf die staatliche Kontrolle ausländischer Sicherheitsdienst wie der NSA im Internet, könnte man das Umfrageergebnis als Zustimmung zu eben solchen Kontrollen interpretieren, wenn sich damit tatsächlich ein besserer Schutz und damit mehr Sicherheit erzielen ließe.

Fazit

Grundlage des von der Telekom veröffentlichten Ergebnisses ist eine Kurzumfrage von 1500 Internetnutzern in Deutschland – zur Interpretation der Ergebnisse wäre es spannend zu wissen, was genau gefragt wurde.
Verwandte Themen