Verschlüsselungstrojaner

Jetzt wird WannaCry auch für Linux gefährlich

von - 26.05.2017
Linux SambaCry
Foto: J0hnTV / shutterstock.com
Jetzt hat WannaCry auch Linux erreicht. Eine sieben Jahre alte Sicherheitslücke des Open-Source-Betriebssystems gefährdet nicht nur PCs, sondern auch Embedded-Systems und NAS-Geräte. Patches gibt es nur für jüngere Versionen.
Wie die Seite ZDnet berichtet, wurde bei Linux eine sieben Jahre alte Lücke in seinem Datenaustauschdienst Samba (ab Version 3.5.0) entdeckt. Diese erlaubt Angreifern das Ausführen von beliebigem Schadcode. Eine ganz ähnliche Lücke unter Windows hatte in den vergangenen Tagen zur Ausbreitung der Ransomware WannaCry geführt. Als Anlehnung daran hat die Netzgemeinde die neu entdeckte Lücke unter Linux jetzt SambaCry getauft.
Samba ist ein Datenaustauschdienst, der als Bindeglied zu anderen Betriebssystemen wie etwa Windows, Unix, BSD oder auch Mac OS X genutzt wird. Der Dienst kommt sowohl in gemischten, als auch in homogenen Netzwerken zum Einsatz.

Ältere Samba-Versionen müssen manuell aktualisiert werden

Inzwischen hat Linux ein Patch für die Samba Versionen 4.6.4, 4.5.10 und 4.4.14 zur Verfügung gestellt, dass von den meisten Distributionen auch verteilt wird. Das Problem ist allerdings, dass Samba auch auf vielen Embedded-Systemen und NAS-Geräten verwendet wird. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Patches hierfür oft recht lange brauchen, ehe sie verteilt werden. Betroffene Nutzer sowie Anwender von älterer Samba-Versionen müssen den Patch manuell ausführen.
Der Fehler bei SambaCry findet sich in einer der Programmbibliotheken. Die Hacker laden eine entsprechend präparierte Datei auf eine Shared Library des infizierten Systems. Ist dies geschehen, können die Angreifer dort jeden beliebigen Code ausführen.
Ist für Ihre Samba-Version kein offizielles Patch veröffentlicht worden, sollten Sie die Lücke unbedingt manuell schließen. Dazu muss das smb.conf File bearbeitet werden. Eine Anleitung dazu gibt es beispielsweise hier.
Verwandte Themen