Sicherheit

Hilfe gegen Conficker

von - 01.04.2009
Wie erwartet hat die Aktivierung der Conficer.C-Downloadroutine am 1. April nicht zu einem  Internet-Breakdown geführt, der Wurm zieht weiter still und heimlich seine Kreise.
Nein, es ist kein Aprilscherz. Pünktlich heute nacht haben die vom Conficker- oder Downadup-Wurm befallenen Rechner — Schätzungen reichen von 1 Million bis zu 15 Millionen PCs — damit begonnen, im Internet nach einem Update zu suchen, das sie höchstwahrscheinlich auf ihre eigentliche Aufgabe als "Zombies" oder "Bots" vorbereiten soll.
Wie Sicherheitsexperten erwartet hatten, ist es damit nicht zu einer spektakulären Aktion des Botnetzes gekommen. Voraussichtlich wird sich der Wurm, auch wenn er "aufgerüstet" ist, noch einige Zeit ruhig verhalten, und dann eher kommerziellen als propagandistischen Zwecken dienen.
Zeit, die sich nutzen lässt, um den Wurm im eigenen Umfeld aufzuspüren und ihn loszuwerden, falls Sie zu den Gefährdeten gehören. Wir haben eine Reihe von Links zusammengetragen, die helfen, sich über den Schädling, seine Verbreitung und Arbeitsweise zu informieren. Außerdem Links, die auf Tools und Anleitungen verweisen, ihn zuverlässig aufzuspüren. Und schließlich Links, die Werkzeuge zu seiner Entfernung bereitstellen.
Was ist Conficker, wie wirkt er, bin ich gefährdet?
Wie erkenne ich eine Infektion mit Conficker?
Womit werde ich Conficker/Downadup los?
Verwandte Themen