Sicherheit

GVU: Movie2k beliebteste illegale Plattform

von - 11.02.2013
GVU: Movie2k beliebteste illegale Plattform
Laut einer Pressemitteilung der GVU nimmt die massive Verletzung des Urheberrechts im Netz seit Jahren stetig zu. Vor allem ein Zuwachs profitorientierter Kriminalität ist zu verzeichnen.
Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e. V. (GVU) hat 70 Webangebote untersucht, die speziell auf das deutschsprachige Publikum zugeschnitten sind und urheberrechtlich geschützte Werke anbieten. Laut Pressemitteilung konnten die führenden Streaming-Portale, Blogs und Foren ihr Angebot und ihre Internetpräsenz weiter ausbauen. Insgesamt sollen alleine in Deutschland mehr als zwei Millionen illegale Filmkopien angeboten werden.
Die Analyse des Umfangs zeigte, dass die Anbieter illegaler Filme immer professioneller werden und es sich dabei um "profitorientierte Kriminelle" handelt. Die Ermittlung gegen diese Betreiber wird allerdings durch intransparente Strukturen erschwert. Beispielsweise nutzen die illegalen Filmanbieter für den "Whois"-Eintrag der registrierten Internet-Domains und den Zahlungsverkehr Anonymisierungsdienste. Diese befinden sich meist in Ländern, in denen eine Durchsetzung der Urheberrechte kaum möglich ist.
Die Analyse der GVU ergab auch, dass die 16 beobachteten aktiven Streaming-Portale im Jahr 2012 im Schnitt 31 Prozent mehr Links auf Kino- und Spielfilme einstellten. Download-Portale mit externen Filehostern hatten sogar einen Zuwachs von 44 Prozent. Allerdings gibt die GVU bekannt, dass 2012 insgesamt 51 illegale Streaming- und Download-Portale abgeschaltet worden sind.
Spitzenreiter ist movie2k
Das beliebteste aktive Streaming-Portal ist movie2k. Die Server stehen allesamt in Rumänien, Name und Sitz des Registrars sind durch Einsatz eines Anonymisierungsdienstes verborgen. Wer die Seite von movie2k öffnet, findet dort Werbungen für Glücksspiele, Erotik-Chats und für diverse Dienste, die eine kostenlose Nutzung des gewählten Films versprechen. Allerdings muss sich der Nutzer zuvor registrieren und die Kreditkartennummer angeben. Zudem bewirbt movie2k den neuen Internetauftritt eines bekannten Jugend- und Musik-TV-Netzwerks. Insgesamt verfügt das Streamingportal über 17 Filehoster mit einem Angebot von 24.200 Filmen in mehreren Sprachen. Häufig kann der Nutzer die Streams allerdings nur eine Stunde lang kostenlos sehen und wird anschließend aufgefordert, ein Premium-Abo abzuschließen. Erst dann kann er den Film bis zum Ende ansehen.
Streaming-Webseiten beinhalten in Vergleich zu seriösen Anbietern deutlich mehr Werbe-Banner für Online-Poker, Seitensprung-Agenturen und Ähnliches. Dennoch werden diese Seiten immer beliebter. Movie2k befindet sich in der Rangliste der meistbesuchten Websites laut Alexa in Deutschland auf Platz 22. Dabei gab es im vergangenen Jahr Meldungen, dass Trojaner über Movie2k verbreitet wurden. Sicherheitsbedenken scheine also kaum jemanden vom Besuch derartiger Websites abzuhalten.
Die GVU untersuchte auch die Inhalte von Download-Portalen. So sollen Ende des letzten Jahres alleine acht BitTorrent-Portale indirekt Zugriff auf insgesamt 561.577 Filme ermöglicht haben. Hier zeigte sich, dass torrent.to die erfolgreichste deutschsprachige Tauschbörse im Internet ist.
Verwandte Themen