Sicherheit

Google warnt vor verdächtiger Mailaktivität

von - 31.03.2010
Google warnt vor verdächtiger Mailaktivität
Google will Besitzern von Gmail-Accounts mehr Sicherheit bieten. Das Unternehmen warnt den Benutzer eines Google-Mailaccounts künftig, wenn sein Mailkonto verdächtige Aktivitäten aufweist.
Wer ein Google-Mailkonto nutzt, wird künftig von Google gewarnt, wenn der Account sich ungewöhnlich verhält. Das berichtet das australische Magazin Securecomputing. Beim Einloggen warnt Gmail den Benutzer beispielsweise, wenn sich kürzlich jemand an einem entfernten Ort eingeloggt hat. Der Benutzer erhält dann die Warnung: "Wir vermuten, dass kürzlich in ... jemand auf Ihr Konto zugegriffen hat". Anhand der IP-Adresse lokalisiert Google den Ort des Zugriffs und setzt das Land ein. Der Nutzer kann dann entscheiden, ob es sich um einen legitimen Zugriff handelt (beispielsweise weil er sich den Account mit einer anderen Person teilt, die von dem genannten Ort aus die Mails liest) oder ob es sich um Missbrauch handelt. In diesem Fall bietet Gmail gleich die Gelegenheit, das Passwort für den Account zu ändern. Auf diesem Weg will Google vermeiden, dass die E-Mail-Konten seiner Nutzer ausgespäht und die Identitäten missbraucht werden. In einem Blog-Eintrag weist das Unternehmen jedoch darauf hin, dass die Benachrichtigungen den Nutzer zwar bei verdächtigen Aktivitäten warnen, aber einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Daten nicht ersetzen können.
Verwandte Themen