Sicherheit

Die besten Antivirenprodukte für Heimanwender

von - 30.07.2012
Die besten Antivirenprodukte für Heimanwender
Das Institut AV-Test hat 25 kostenlose und kostenpflichtige Antivirenprodukte über einen Zeitraum von zwei Monaten geprüft. Für Überraschung sorgte der bisher noch nie geprüfte Scanner von ZoneAlarm.
Das unabhängige Sicherheitsinstitut AV-Test hat im Mai und Juni die dritte Testrunde dieses Jahres durchgeführt und diesmal 25 aktuelle Antiviren-Produkte für Heimanwender untersucht. Dazu wurden die unterschiedlichen Produkte zwei Monate lang unter Windows 7 mit ständig neuen Schädlingen bombardiert. Der Vorgängertest wurde nur unter der 32-Bit-Version durchgeführt, während der aktuelle nur auf der 64 Bit-Version stattfand.
AV-Test berücksichtigte nur realistische Testszenarien und prüfte die Produkte auf aktuelle Bedrohungen. Deshalb konnten die Produkte während ihres Testlaufs im Labor jederzeit über Online-Updates auf dem aktuellen Stand gehalten werden und die Cloud-Services verwenden. Untersucht wurden die einzelnen Sicherheitslösungen auf Schutzwirkung, Reparaturleistung und Benutzbarkeit. Diesmal wurden zusätzlich Fehlalarme sowie die Bremswirkung auf das System getestet. In jeder dieser drei Kategorien konnte ein Produkt maximal je sechs Punkte, also insgesamt 18 Punkte erreichen. Erreicht ein Antivirenscanner eine Gesamtzahl von 11 Punkten, vergibt AV-Test ein Sicherheitszertifikat.
Dem Ergebnis nach erreichten alle Produkte ihr Ziel, wenn in Teilen auch nur sehr knapp. Am besten schnitt BitDefender Internet Security 2012 mit 17 Punkten ab, gleich gefolgt von Kaspersky Internet Security 2012 und F-Secure Internet Security 2012 mit jeweils 16,5 Punkten.
Für eine positive Überraschung sorgte die erstmals getestete kostenlose Gratis-Lösung Check Point ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall 10.2. Aber auch die Lösungen von Webroot, Symantec, G Data und BullGuard, AVG Anti-Virus Free Edition erreichten durchaus brauchbare Werte. Hingegen enttäuschte erneut McAfee. McAfee Total Protection 2012 und AhnLab V3 Internet Security 8.0 erhielten das Zertifikat mit dem Minimum von gerade mal 11 Punkten. Auch PC Tools Internet Security 2012 und Norman: Security Suite Pro 9.0 mit je nur 11,5 Punkten überzeugen wenig.
Bei Microsoft Security Essentials zeigte sich ein auffälliges Defizit bei der Schutzwirkung. Allerdings machte das Produkt dies durch eine sehr gute Desinfektion und Benutzbarkeit bei der Gesamtzahl der Punkte wieder wett. Bei Panda Cloud Antivirus und dem chinesischen Qihoo 360 sorgte die mangelnde Reparaturleistung für eine Herabstufung.
Die detaillierten Testergebnisse mit den unterschiedlichen Gewichtungen der Testkriterien können Sie auf der Webseite von AV-Test nachlesen.
Verwandte Themen