Sicherheit

Datenhandel bei T-Mobile UK

von - 21.11.2009
Die britische Tochter der deutschen Telekom, T-Mobile, hat einen handfesten Datenskandal: Angestellte haben die Daten tausender Kunden an Zwischenhändler verkauft.
Bei den britischen T-Mobile-Nutzern, deren Daten an die Zwischenhändler verkauft wurden, handelt es sich um Kunden, deren T-Mobile-Verträge bald ausliefen. Das berichtet silicon.de. Angestellte des Unternehmens (Slogan: "Life's for Sharing") haben die Datensätze zu einem hohen Preis an Zwischenhändler verkauft. Die Konkurrenzunternehmen von T-Mobile UK hätten Kunden angerufen, um ihnen neue Verträge anzubieten. Die britische Datenschutzbehörde will gegen die Zwischenhändler Anklage erheben.
Beim Mutterkonzern, der deutschen Telekom, kam es in den vergangenen Jahren mehrfach zu Datenskandalen, darunter die Bespitzelung von mehr als 60 Aufsichtsräten, Journalisten, Gewerkschaftern und Telekom-Vorständen in den Jahren 2005 und 2006. Der Ermittlungsbericht der Bonner Staatsanwaltschaft in der Sache wird für Dezember erwartet. Nach heftiger Kritik hatte der Konzern im Jahr 2008 angekündigt, ein eigenes Vorstandsressort mit dem Datenschutz zu betrauen.
Verwandte Themen