Sicherheit

Citibank-App speichert heimlich Kundendaten

von - 29.07.2010
Citibank-App speichert heimlich Kundendaten
Eine iPhone-App der amerikanischen Citibank hat ohne das Wissen der Kunden vertrauliche Daten auf den iPhones und den Rechnern gespeichert, mit denen sich das iPhone verbunden hat.
Die amerikanische Citigroup warnt die Kunden, die ihre iPhone-App verwenden, vor einer Sicherheitslücke in dem Programm. Wie Associated Press berichtet, hatte die App ohne das Wissen der Kunden Informationen über den Bankaccount auf dem iPhone und auf dem Computer des Kunden gespeichert, mit dem er das iPhone verbunden hat. Eigentlich hatte das iPhone-Programm die Aufgabe, die Kunden über Kreditkartenbewegungen und Rechnungen zu informieren sowie den nächstgelegenen Geldautomaten anzuzeigen. Die Citibank hat ihre Kunden über den Designfehler des Programms informiert und fordert sie dazu auf, eine aktualisierte Version der App zu installieren, die keine vertraulichen Daten mehr speichert. Eine Sprecherin der Citibank sagte dazu, man habe keine Hinweise darauf, dass die privaten Daten von Kunden missbraucht worden seien. Es habe keinen Datendiebstahl gegeben.
Verwandte Themen