Domain-Nepp

Betrügerische Anrufe angeblicher Web-Provider

von - 13.08.2013
Domain-Nepp: Betrügerische Anrufe angeblicher Web-Provider
Foto: Dance & Jump Software / ImageDJ
Selbständige, Freiberufler und Firmen sind derzeit im Visier unseriöser Web-Dienstleister. Dabei wird telefonisch versucht, überteuerte Domain-Registrierungen anzubieten.
Bei Anrufen unbekannter Internet-Dienstleister ist Vorsicht geboten: Vor einer neuen Masche von Trickbetrügern im Zusammengang mit Internet-Domains warnt die Industrie- und Handelskammer Stade. Dieser Tage erhalten viele Selbständige, Freiberufler und Firmen Anrufe mit dem Ziel, den Betroffenen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Anrufer geben sich als Web- und Hosting-Provider oder IT-Sicherheitsdienstleister aus und erklären den Angerufenen, dass ein Drittunternehmen die Registrierung von Domain-Namen mit dem Marken- oder Firmennamen des Opfers versuchen würde.
Daraufhin bieten die Betrüger den Angerufenen kurzerhand an, die Domain noch schnell für den Betroffenen zu sichern. Dass hierfür ein überzogenes Entgelt zu zahlen ist, wird oftmals nur beiläufig erwähnt.
Laut IHK gab es in keinem der bisher bekannt gewordenen Fälle wirklich den Versuch eines Drittunternehmens, sich eine Domain in der beschriebenen Form zu sichern. Vielmehr täuschen die Betrüger eine besondere Dringlichkeit vor, um von der Notwendigkeit der sofortigen Auftragserteilung zur Domain-Reservierung zu überzeugen. Erteilen die Betroffenen den Auftrag, wird jeglicher telefonische Kontakt abgebrochen und eine überhöhte Rechnung gestellt. Bei Nichtzahlung droht den Betroffenen eine Welle von Mahnungen und Einschüchterungen.

Fazit

Vor allem dann, wenn ein Fremder zur besonderen Eile drängt und den Eindruck erweckt, einen Auftrag sofort abschließen zu wollen, ist Vorsicht geboten – gleich ob die Kommunikation über das Telefon oder per E-Mail stattfindet.
Verwandte Themen