Security-Experte schlampt

AVG-Add-on gefährdet 9 Millionen Chrome-Nutzer

von - 30.12.2015
Browser-Add-on gefährdet Nutzer
Foto: JMiks / shutterstock.com
Die Chrome-Erweiterung "AVG Web TuneUp" soll Nutzer eigentlich vor dem Besuch schädlicher Webseiten bewahren. Leider ist das Add-on selbst löchrig wie ein Schweizer Käse ...
AVG Browser-Add-on
AVG Web TuneUp: Das Browser-Add-on hatte mit vielen kritischen Schwachstellen zu kämpfen.
(Quelle: AVG )
Gefährliche Beigabe: Die Chrome-Erweiterung "AVG Web TuneUp" will Nutzer vor schädlichen Inhalten im Netz bewahren, allerdings ist das Add-on derart liederlich programmiert, dass es selbst ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Die Erweiterung wurde laut dem Sicherheitsforscher Tavis Ormandy von Google Security Research zumeist automatisch mit der Security-Suite von AVG installiert und verwende zahlreiche fehlerhafte JavaScript-Schnittstellen (API). Wie aus den Statistiken des Google-Webstores hervorgeht, sollen 9 Millionen Nutzer das Add-on installiert haben.
Über die fehlerhaften APIs sollen Angreifer beispielsweise in der Lage sein, die Sucheinstellungen oder die Neue-Tab-Seite zu manipulieren. Darüber hinaus werde über den komplizierten Installationsprozess der in Chrome integrierte Malware-Test umgangen. Dem Sicherheitsforscher gelang es außerdem, über die verschiedenen Sicherheitslücken an den Browser-Verlauf und andere persönliche Daten zu gelangen.
"Die Erweiterung ist derart fehlerhaft, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich sie entweder als Sicherheitslücke melden, oder vom Extension-Abuse-Team als PuP (Potentially Unwanted Program) untersuchen lassen soll", schreibt Ormandy in einer Mail an den Hersteller.
Bilderstrecke
6 Bilder
Schutz mit DEP & ASLR in Consumer-Antivire-Software
Schutz mit DEP & ASLR in endpoint-Security-Lösungen
Schutz mit DEP & ASLR 32- und 64-Bit
DEP & ASLR in Unternehmens-Lösungen

Selbstschutz :

Sicherheit von Virenscannern im Test

>>
Mittlerweile hat AVG die Erweiterung auf Version 4.2.5.169 gepatcht, in der die Probleme beseitigt sind. Die automatische Installation wurde ebenfalls entfernt.
Allem Anschein nach nehmen es gerade die Sicherheitshersteller oft nicht so genau mit der Sicherheit ihrer eigenen Produkte. Eine Untersuchung von AV-Test zeigte erst Ende Oktober, dass viele Hersteller etwa mit unsignierten PE-Dateien arbeiten.
Verwandte Themen