Sicherheit

Angestellter klaut Design-Dokumente von Ford

von - 24.11.2010
Ein ehemaliger Angestellter von Ford hat zugegeben, 4.000 Dokumente von Ford gestohlen und an seinen neuen Arbeitgeber - einen chinesischen Konkurrenten von Ford - weitergegeben zu haben. Die Dateien waren über 50 Millionen US-Dollar wert.
Yiang Dong Yu hatte bei Ford als Produktentwickler gearbeitet und die fraglichen Dokumente auf eine externe Festplatte gespeichert. Wie der Kaspersky-Infodienst Threatpost berichtet, befanden sich unter den Dateien Design-Spezifikationen für Ford-Autos sowie detaillierte Informationen über Energiezufuhr und -verteilung, die Getriebelagerung und die Elektrik. Yu gab zu, die Dokumente gestohlen zu haben.
Yu hatte seit 1997  für Ford gearbeitet und die Firma im Dezember 2006 verlassen. Dem Bericht zufolge war er im November 2008 bei der Beijing Automotive Company eingestiegen. Im Oktober 2009 nahm das FBI Yu bei einem Zwischenstopp in Chicago fest. Er war auf dem Weg nach China. Bei seiner Festnahme fanden die Ermittler noch 41 Designdokumente von Ford auf seinem Laptop.
Für den Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen, die zwischen 50 und 100 Millionen Dollar wert sind, erwartet Yu eine Strafe von fünf bis sechs Jahren Gefängnis sowie eine Geldstrafe von bis zu 150.000 US-Dollar.
Verwandte Themen