SleepSense

Samsung Schlafsensor schaltet das Smart-TV ab

von - 04.09.2015
Samsung SleepSense auf der IFA
Foto: Samsung
Der SleepSense-Sensor von Samsung soll nicht nur eine genaue Analyse des Schlafes ermöglichen, sondern auch Smart-Home-Geräte automatisch ein- oder ausschalten.
Samsung SleepSense
Samsung SleepSense: Der Matratzen-Lauscher überwacht nicht nur den Schlaf, sondern steuert auch Smart-TV und andere Geräte im Internet der Dinge.
(Quelle: Samsung )
Samsung hat auf der IFA einen neuartigen Schlafsensor vorgestellt. SleepSense arbeitet allerdings nicht nur als Tracker, sondern schaltet auf Wunsch auch das Smart-TV aus, falls man abends mal wieder vor der Glotze einschläft.
Der ein Zentimeter dünne SleepSense-Schlafsensor wird unter der Matratze platziert und misst Herzschlag, Atemfrequenz und Bewegung des Anwenders. Anhand der ermittelten Daten, die sich selbstverständlich auch per App genauer auswerten lassen, erkennt das System mit 97-prozentiger Genauigkeit, ob der Nutzer bereits schläft oder noch wach ist.
Ist der Anwender bereits eingeschlafen, dann kann der Samsung SleepSense auch nicht mehr benötigte Smart-Home-Geräte, etwa das Smart-TV oder die Raumbeleuchtung, ausschalten. Ähnlich wie beim Withings Aura Schlaf-System soll ein Smart Alarm des SleepSense den Schläfer am nächsten Morgen genau dann wecken, wenn er sich nicht in einer Tiefschlafphase befindet. Ist er schließlich erwacht, dann aktiviert das System auf Wunsch automatisch die Kaffeemaschine oder die Klimaanlage.
Zu Preis und Verfügbarkeit des SleepSense-Systems hat Samsung auf der IFA noch keine Angaben gemacht. Zu den weiteren Messe-Highlights der Koreaner zählen die neue Smartwatch Samsung Gear S2 und das Phablet Samsung Galaxy S6 edge+.
Verwandte Themen