SD- & MicroSD-Karten

Samsung Pro Plus und Pro Evo starten durch

von - 06.05.2015
Samsung SD-Karten Pro Plus und Pro Evo
Foto: SamsungTomorrow
Samsung hat mit den Pro-Plus- und Pro-Evo-Serien sein Speicherkarten-Angebot erweitert. Die Karten im SD- und MicroSD-Format sollen durch besonders hohe Geschwindigkeiten überzeugen.
Samsung hat neue Speicherlösungen für 4K-fähige DSLR-Kameras, Smartphones und andere mobile Geräte vorgestellt. Die neuen SD- und MicroSD-Karten der Pro-Plus- und Pro-Evo-Serien sollen sich durch hohe Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten auszeichnen und sich damit speziell für das Arbeiten mit großen Datenmengen eignen.
SD-Karten Samsung Pro Plus
Samsung Pro Plus: Die Karten der Pro-Plus-Serie sollen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 95MB/s beziehungsweise 90 MB/s bieten.
(Quelle: Samsung Tomorrow )
Die Koreaner versprechen für die Pro-Plus-Serie Geschwindigkeiten von 95 MB/s beim Lesen und 90 MB/s beim Schreiben. Klassifiziert sind die Karten entsprechend nach UHS-I Speed Class 3 (U3) und Speed Class 10. Die Karten sind in Kapazitäten von 32 und 64 GByte erhältlich - letztere reicht etwa für ein 110-minütiges Video in 4K-Auflösung.
Noch mehr Speicherplatz bieten die Speicherkarten der Evo-Plus-Serie mit Kapazitäten von 32, 64 und 128 GByte. Bei der Geschwindigkeit kann die Evo-Plus-Serie mit 80MB/s und 20MB/s beim Lesen beziehungsweise Schreiben allerdings nicht mit der Pro-Plus-Reihe mithalten. Die Karten erfüllen damit die Standards nach UHS-I Speed Class 1 (U1) und Speed Class 10.
Alle vorgestellten SD-Karten sind laut Samsung stoßfest gestaltet und resistent gegen Wasser, extreme Temperaturen (-40°C bis 85° Celsius) sowie Röntgen- und magnetische Strahlung. Darüber hinaus unterstützen die Speicherlösungen Arbeitstemperaturen von -25°C bis 85° Celsius.
Sowohl die Karten der Pro-Plus- als auch die der Pro-Evo-Serie sollen noch im Mai global erhältlich sein. Die Preise hat Samsung noch nicht bekannt gegeben. Welche SD-Karten sich am besten für Ihre mobilen Geräte eignen und auf was es beim Kauf zu achten gilt, erfahren Sie in unserem Bericht "Alles über SDHC und SDXC-Speicher".
Verwandte Themen