Nougat-Update

Diese Samsung-Geräte bekommen Android 7

von - 20.01.2017
Samsung-Geräte bekommen Android 7
Foto: Samsung
Schon lange warten Nutzer von Samsung-Smartphones auf Android 7. Jetzt haben die Koreaner mit der Verteilung des Nougat-Updates begonnen. Diese Geräte erhalten die neue Firmware-Version.
Android 7.0 Nougat
Android 7.0 Nougat: Das Update beschert Samsung-Nutzern eine aufgeräumte Nutzeroberfläche sowie den neuen Performance Mode.
(Quelle: Samsung )
Während Nutzer von Google-Geräten bereits seit August vergangenen Jahres mit Android 7 alias Nougat unterwegs sind, mussten sich Anwender von Samsung-Smartphones bislang noch mit der Vorgängerversion begnügen. Das soll sich jetzt ändern: Die Koreaner haben gerade mit der Verteilung des Android-Updates für ihr aktuelles Flaggschiff Galaxy S7 begonnen.
Das Update der Samsung-Firmware umfasst unter anderem eine optimierte Bedienoberfläche, verbesserten Multi-Window-Support sowie einen sogenannten Performance Mode, der die Leistung des Gerätes je nach Bedarf anpasst.

Diese Galaxy-Modelle erhalten Android 7

Neben dem Galaxy S7 sollen natürlich noch weitere Samsung-Modelle das Update auf Android 7 erhalten. Der Rollout soll bei diesen Modellen noch im ersten Halbjahr 2017 erfolgen. Der Update-Fahrplan der Koreaner umfasst die Geräte:
  • Galaxy S6
  • Galaxy S6 edge
  • Galaxy S6 edge Plus
  • Galaxy Note5
  • Galaxy A3
  • Galaxy A8
  • Galaxy Tab A mit S Pen
  • Galaxy Tab S2 (LTE unlock)
Von einer zeitnahen Verteilung der seitens Google zur Verfügung gestellten Android-Updates kann zwar keine Rede sein, da Samsung und einige andere Hersteller zumindest die monatlichen Sicherheitsupdates mittlerweile zuverlässig  ausrollen, lässt sich dies noch verschmerzen. Zumal die stark angepasste Samsung-Firmware bereits einige Funktionen umfasst, die Google erst mit dem Nougat-Update in das Standardsystem übernommen hat, wie etwa den Multi-Window-Support.
Dennoch sollten Hardware-Hersteller und Google selbst an Lösungen arbeiten, Software-Anpassungen schneller und zuverlässiger zu Verteilen, um der starken Fragmentierung, unter der Android seit jeher leidet, ein Ende zu bereiten.
Verwandte Themen