Programm-Streaming

Adobe Photoshop für den Browser

von - 30.09.2014
Die Bildbearbeitungs-Software Adobe Photoshop gibt es jetzt auch im Browser. Die erweiterten Grafikfunktionen des Programms lassen sich aber noch nicht nutzen.
Die Bildbearbeitungs-Software Adobe Photoshop gibt es jetzt auch für den Google-Chrome-Browser und Chrome OS. Die erweiterten Grafikfunktionen des Programms lassen sich aber noch nicht nutzen.
Fast jeder kennt Photoshop – den ebenso umfangreichen wie kostspieligen Bildbearbeiter von Adobe. Das Programm selbst war insbesondere vor der SSD-Technologie recht träge und schwerfällig. Jetzt arbeiten Adobe und Google zusammen, um die Software auch im Browser laufen zu lassen.
Großes Programm im schlanken Browser: Durch Programm-Streaming lässt sich die Bildbearbeitungs-Software Photoshop auch im Browser ausführen.
Großes Programm im schlanken Browser: Durch Programm-Streaming lässt sich die Bildbearbeitungs-Software Photoshop auch im Browser ausführen.
Browser sind in der Regel schlanke und kleine Programme, um das Internet zu erkunden. Per Cloud-Streaming soll nun selbst die wuchtige Photoshop-Software als Browser-App lauffähig sein. Gestreamte Software ist laut Adobe einfach zugänglich und zu verwalten. Außerdem können Cloud-Dateien im "Browser-Photoshop" direkt in der Cloud bearbeitet und wieder abgespeichert werden, ohne zeitraubenden Datei-Download und -Upload. Auch ist der Streaming-Zugriff auf Photoshop von anderer Software aus geplant; damit könnte etwa Adobe Premiere oder Indesign gemeint sein. Bei Adobe läuft dieses Vorhaben unter dem Namen Project Photoshop Streaming".
Ein weiterer Vorteil: Wer mit Photoshop arbeiten will, braucht keine Highend-Hardware auf seinem Computer mehr. Das Programm wird nicht mehr installiert sondern läuft auf Server-Hardware. Die Programm-Inhalte werden dann über das Internet übertragen. Hierfür empfielt Adobe jedoch eine Internetverbindung ab 5 Mbit pro Sekunde. Der Nachteil der Browser-Version von Photoshop: Die GPU-Funktionen sind derzeit noch nicht nutzbar und Drucken funktioniert auch noch nicht.

Systemanforderungen – Project Photoshop Streaming

Betriebssystem

Windows 7 oder 8 mit Google Chrome ab Version 35

oder Chrome OS mit Chromebook-Generation der letzten zwei Jahre

Prozessor

Intel Pentium 4 oder höher

Arbeitsspeicher (RAM)

512 MByte

Speicherplatz

350 MByte

Internetgeschwindigkeit

5 Mbit/s mit maximaler Latenz von 250

Bislang ist das Photoshop-Streaming im Browser dem Chrome-Browser und Googles Betriebssystem Chrome OS vorenthalten. Allerdings gilt das nur für nur Education-Kunden mit Creative-Cloud-Abo. Sofern Adobe und Google kein Exklusiv-Abkommen ausgehandelt haben, werden vielleicht auch bald andere Browser wie Firefox oder der Internet Explorer unterstützt.
Verwandte Themen