Lautloses System

Trekstore MiniPC W1 mit Windows vorgestellt

von - 24.08.2015
Trekstore MiniPC W1
Foto: Trekstore
Trekstore erweitert sein Portfolio mit dem MiniPC W1 um einen kompakten Windows-PC mit Intel-Prozessor, 2 GByte RAM und 32 GByte erweiterbarem Speicher. Der lautlose Rechner kostet rund 200 Euro.
Trekstore MiniPC W1
Trekstore MiniPC W1: Der kompakte Rechner bietet sämtliche gängigen Anschlüsse.
(Quelle: Trekstore)
Windows-PC für Büro und Wohnzimmer: Der Elektronikhersteller Trekstore präsentiert mit dem MiniPC W1 einen kompakten Windows-Rechner mit Gehäusemaßen von nur 98 x 23 x 98 Millimetern und einem Gewicht von 234 Gramm. Das Gerät startet für rund 200 Euro am Markt und ist ab sofort erhältlich.
Im Inneren des Trekstore-PCs werkelt ein Intel-Prozessor vom Typ Atom Z3735F mit vier Kernen und einer Taktrate von maximal 1,83 GHz. Dem 64-Bit-Chipset stehen 2 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der Datenspeicher umfasst 32 GByte und ist über MicroSD-Karten um bis zu 128 GByte erweiterbar. Dank der Passivkühlung arbeitet der Rechner absolut lautlos.
An Anschlüssen stehen 2 x USB 2.0, 1 x Micro-USB 2.0, 1 x HDMI 1.4, MicroSD, Ethernet sowie 3,5-Millimeter-Audio zur Verfügung. Drahtlos verbindet sich der PC über WLAN b/g/n und Bluetooth 4.0 mit anderen Geräten.
Beim Betriebssystem setzt Trekstore noch auf Windows 8.1. Ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 Home sei aber ohne Weiteres möglich.

Trekstore MiniPC W1 - Einsatz und Einschätzung

Die verbaute Hardware dürfte für den Office-Einsatz sowie zur Medien-Wiedergabe absolut ausreichen. Ob sich der MiniPC W1 am Markt durchsetzen wird, ist angesichts der selbstbewussten Preisgestaltung aber fraglich. Hersteller wie Lenovo, Intel oder Archos bieten Ihre kompakten Systeme, die ebenfalls mit dem Intel Atom Z3735F arbeiten, bereits ab rund 120 Euro an.
Verwandte Themen