Mini-PCs auf der CES

Intel NUC und Compute Stick erhalten neue CPUs

von - 07.01.2016
Intel NUC und Compute Stick Mini-PCs
Foto: Intel
Intel erweitert sein Mini-PC-Sortiment um zahlreiche neue Modelle. Mit dabei sind Intel-NUC-PCs mit Skylake-Prozessoren und Intel-Iris-Grafik sowie Compute Sticks mit neuen Core-M und Atom-Chipsets.
Intel Compute Stick
Intel Compute Stick: Die Neuauflage ist künftig mit Intel-Core-m5 und 4 GByte Arbeitsspeicher erhältlich.
(Quelle: Intel )
Mini-PCs mit reichlich Leistung: Intel präsentiert auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas neue Modelle der NUC-Reihe mit Skylake-Prozessoren sowie Compute Sticks mit neuen Core-M und Atom-Chipsets. Die Hardware-Upgrades versprechen insgesamt mehr Rechen- und Grafikleistung für alle Modelle.
Besonders interessant dürfte die Neuauflage des Compute Sticks mit leistungsstarken Core-M-Chips sein. Während sich der Vorgänger noch mit einem Z3735F-Chipsatz und mageren 1 beziehungsweise 2 GByte Arbeitsspeicher begnügen musste, ist der neue Compute Stick auch mit einer Core-m5-6Y57-CPU, 4 GByte Arbeitsspeicher und 64 GByte Datenspeicher erhältlich. Damit sollte die Neuauflage auch für Multitasking unter Windows 10 gerüstet sein, außerdem reicht die Grafikleistung laut Intel auch für die 4K-Wiedergabe aus.
Bilderstrecke
7 Bilder
Fernseher werden immer größer
Smarte Steuerung fürs Haus
Augmented-Reality-Brille
Wearables werden massentauglich

Technik-Messe :

Trends auf der CES 2016

>>
Die übrige Ausstattung umfasst je nach Modell WLAN-ac, Bluetooth 4.2 und Anschlüsse für MicroSD, USB 2.0 und USB. 3.0. Neben dem Top-Modell sind auch Varianten mit schwächeren Core-m3-6Y30- und Atom-x5-Z8300-Prozessoren erhältlich.
Verwandte Themen