Produktfeuerwerk bei next@Acer

Acer will zurück an die Spitze

von - 25.04.2016
Next@Acer Matrix
Foto: Acer
Der taiwanische Elektronikkonzern feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit unzähligen Neuvorstellungen, die den kriselnden PC-Riesen zurück auf Kurs bringen sollen.
Günstig, gut, sofort und für jede/n etwas – so schien das inoffizielle Motto des Events "next@Acer" in New York zu lauten. Im Jubliäumsjahr lud Acer zum Produkt-Event nach New York und brannte ein entsprechendes Device-Feuerwerk ab. Dabei stellte sich heraus: Acer will in jedem Segment mitreden und hat mit seinen niedrigen Preisen der Konkurrenz den Kampf angesagt.
Dabei stellte Jason Chen, der CEO des Unternehmens, zunächst ein Notebook vor, das von Design und Größe stark an Apples MacBook Pro erinnert: das Aspire S13. Das Gerät stellte Chen auch vollmundig als Konkurrenz zum Apple-Produkt vor, nur mit "stärkerer Hardware und halb so teuer". Im 13,3-Zöller sind (in der Top-Ausführung) unter anderem ein Core-i7-Prozessor der Skylake-Generation, 8 GByte RAM und ein 512-GByte-SSD-Laufwerk verbaut. Das eingebaute AC-WLAN-Modul unterstützt Multi-User-MIMO, was aber nicht zu Lasten der Akku-Laufzeit gehen soll. Bis zu 13 Stunden soll dieser nämlich durchhalten.
Das edel anmutende Gerät vermag also bei der Hardware durchaus zu überzeugen. Ein erstes Hands-on am Aspire S13 bringt dann aber ans Licht, wo eher gespart wurde. In Sachen Verarbeitung, vor allem in der Verschalung, kann Acer nicht mit der Konkurrenz aus Cupertino mithalten. Allerdings stimmt der Preis: Das Aspire S13 wird in Deutschland für 899 Euro ab Anfang Juni zu haben sein.

Acer Switch Alpha konkurriert mit dem Surface

Auch im Convertible-Markt will man bei Acer mitreden. Das Switch Alpha 12 soll mit dem Surfacebook von Microsoft und dem iPad Pro von Apple mithalten können. Der Multi-Touch-Device ist mit 12-Zoll-Bildschirmdiagonale schon ordentlich groß und (zusammen mit Tastatur und Stellbügel) auch fast 1,3 Kilogramm schwer. Allerdings hat sich Acer auch hier nicht lumpen lassen: Das wahlweise mit Windows 10 Home oder Pro (64 Bit) ausgelieferte Gerät bringt 512 GByte Speicher (SSD), eine Core-i-CPU und bis zu 8 GByte RAM mit.

Lautlose Kühlung im Switch Alpha 12

Besonders stolz zeigt sich Chen über das spezielle Kühlungssystem des Switch Alphas: Das LiquidLoop-System verzichtet komplett auf Ventilatoren – es setzt stattdessen auf ein Kühlmittel, das einfach verdampft, wenn die Temperatur ein gewisses Level erreicht. 
Das Gerät wird (samt Tastatur) ab Anfang Juni in Deutschland zu haben sein. Der Preis beträgt 799 Euro.
Verwandte Themen