Unternehmensabspaltung

eBay trennt sich von Paypal

von - 30.09.2014
Nun also doch: eBay will sich 2015 von Paypal trennen. Die Bezahltochter soll dann als eigenständiges Unternehmen weiterbestehen. CEO von eBay soll Devin Wenig werden, Dan Schulman soll Paypal leiten.
Foto: Paypal, Ebay
Der Online-Martplatz eBay will sich 2015 vom Bezahldienst Paypal trennen. Zweiterer soll dann als eigenständiges Unternehmen weiterbestehen.
Der Online-Marktplatz eBay plant für 2015, sich von seinem Tochterunternehmen Paypal zu trennen. Der Schritt solle den strategischen Fokus und die Flexibilität beider Unternehmen verbessern, so die Begründung. Durch entsprechende Betriebsvereinbarungen sollen Synergien künftig aber weiter erhalten bleiben.
Geschäftsführer nach Trennung: Dan Schulman soll nach der Trennung von Ebay den CEO-Posten von Paypal ausüben.
Geschäftsführer nach Trennung: Dan Schulman soll nach der Trennung von Ebay den CEO-Posten von Paypal ausüben.
(Quelle: Ebay)
CEO John Donahoe und Chief Financial Officer Bob Swan werden die Trennung der Geschäftsbereiche verantworten und die Aufsicht des Verwaltungsrats innehaben. Eine geschäftsführende Rolle in den neuen Unternehmen werde aber keiner der beiden übernehmen.
CEO des neuen eBay-Unternehmens wird demnach Devin Wenig, derzeit President eBay Marketplaces. Er soll dann das Marktplatzgeschäft von eBay und den Geschäftsbereich eBay Enterprise führen.
President von Paypal wird eBay zufolge Dan Schulman. Infolge der Trennung soll er auch designierter CEO des Unternehmens werden. Schulman kommt von American Express, wo er President der Enterprise Growth Group des Unternehmens war.
Verwandte Themen