Mit Mercedes bezahlen

Daimler übernimmt PayCash Europe

von - 17.01.2017
Mobile-Payment
Foto: Tyler Olson / Shutterstock.com
Einstieg ins Payment-Geschäft: Die Daimler AG will in Zukunft eine eigene Zahlungsdienstleistung anbieten. Dazu übernimmt der Autobauer den Payment-Anbieter PayCash Europe.
Mobil und digital soll Mercedes werden. Und dazu gehört auch eine Payment-Option. Das Automobilunternehmen Daimler hat sich dazu jetzt das Payment-Start-up PayCash Europe zugelegt. Über die Details der Übernahme wurde bisher noch nichts bekannt.
Unter dem neuen Namen "Mercedes pay" soll die Finanzdienstleistungen auf den Markt kommen. "'Mercedes pay‘ ist ein elementarer Bestandteil unserer Mobilitäts- und Digitalisierungsstrategie. Das neue Daimler-Zahlungssystem unterstreicht unseren Anspruch, als führender Anbieter digitaler Mobilitätsdienstleistungen unsere Angebote noch attraktiver zu machen“, sagt Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finanzen & Controlling und Daimler Financial Services. "Mercedes pay" soll in die Daimler Mobility Services GmbH, eine Tochtergesellschaft von Daimler Financial Services, integriert werden. Darunter sind diverse Mobilitätsdienstleistungen gebündelt, unter anderem der Carsharing-Marktführer car2go oder die in neun Ländern Europas betriebene Taxi-App mytaxi.

Bezahlen via Smartphone

Mit dem neuen Payment-Angebot soll unter anderem per Smartphone bezahlt werden können. Dabei ist vor allem an Daimler-Dienstleistungen gedacht worden, wie beispielsweise Finanzierung und Leasing von Daimler-Fahrzeugen.
In Deutschland steckt das Bezahlen per Smartphone noch in den Kinderschuhen. Eine Umfrage ergab Ende 2016, dass die meisten Deutschen im mobilen Bezahlen bisher noch keinen Mehrwert entdeckt haben.
Verwandte Themen