Focused Inbox

Outlook erhält neue Sortierfunktion

von - 27.07.2016
Microsoft Outlook
Foto: Microsoft
Outlook erhält mit "Focused Inbox" eine neue Tab-basierende Sortierfunktion für den Posteingang. Microsoft ersetzt mit dem Feature die unbefriedigende Clutter-Lösung.
Clutter nahm bisher die automatische Email-Sortierung in Outlook vor. So richtig zufrieden waren mit dieser Funktion aber nicht viele, sie wirkte unausgereift und wenig zuverlässig. Wie Microsoft in einem Blogbeitrag schreibt, wird Clutter ab sofort durch Focused Inbox ersetzt.
Während Clutter unwichtige Emails in einen separaten Ordner verschob, erhält Outlook durch Focused Inbox zwei Tabs. Einen für wichtige Emails, einen für den Rest. Der Wechsel zwischen den beiden Tabs soll zu jeder Zeit möglich sein und Nutzer über Nachrichten im Tab für nicht-priorisierte Nachrichten stets informiert werden. Der Nutzer kann das System auch korrigieren und alle Nachrichten dem jeweils anderen Tab zuweisen.
Outlook-Nutzer mit Android und iOS erhalten ab sofort Zugriff auf Focused Inbox. Über Outlook.com soll der neue Posteingang noch in dieser Woche aktiviert werden, Office 365-Kunden müssen sich laut Microsoft dagegen noch bis September gedulden. In Unternehmen erhalten Administratoren die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie die Funktion ausgerollt werden soll.
Gleichzeitig mit dem Ausrollen von Focused Inbox werden keine Nachrichten mehr in den Clutter-Ordner verschoben. Irgendwann dürfte der Ordner ganz aus Outlook verschwinden.
Verwandte Themen