Machine Learning

KI soll Produktbewertungen im Otto-Shop optimieren

von - 03.05.2017
Rezension
Foto: Jirsak / shutterstock.com
Der Online-Händler Otto bringt für seine Produktbewertungen ein neues Feature. Dieses soll mit Hilfe von künstlicher Intelligenz dem User Themenschwerpunkte zu einem Produkt liefern, nach denen er besser filtern kann.
Der E-Commerce-Riese Otto hat für seine Produktbewertungen ein neues Feature entwickelt. Damit sollen User die wichtigsten Aspekte aus den verfassten Rezensionen filtern können. Technisch funktioniert das neue Feature mit Hilfe von künstlicher Intelligenz: Ein Algorithmus erkennt automatisch die häufigsten Aspekte einer Bewertung und identifiziert somit die Tonalität.
Konkret bedeutet das, dass der Algorithmus mit Machine-Learning-Modellen arbeitet und dadurch jede Bewertung scannt und analysiert. Aus den Rezensionstexten werden automatisiert Aspekte ermittelt, für die der Algorithmus eine positive, negative oder neutrale Bewertung identifiziert.

Themenschwerpunkte als Filter

Otto
Otto: Der Online-Händler setzt bei seinen Produktbewertungen künftig auf künstliche Intelligenz.
(Quelle: Otto )
Auf Grundlage dieser Analyse werden dann Themenschwerpunkte zu dem jeweiligen Produkt ermittelt. Der Online-Shopper bekommt diese dann ausgespielt und kann nach ihnen filtern. Das Ganze nennt sich "Aggregated Reviews" und sie sollen künftig bei über 2,1 Millionen Produkten zum Einsatz kommen.
"Das Thema künstliche Intelligenz wird den Online-Handel der Zukunft weiter prägen. Unser Ziel muss es immer sein, mit Hilfe innovativer Technologien echten Mehrwert für Kunden zu schaffen. Die neue Filterfunktion für Produktbewertungen auf otto.de sind deswegen ein gutes Beispiel für den smarten Einsatz von Machine Learning-Methoden", sagt Marc Opelt, Otto-Bereichsvorstand Marketing und Sprecher des Online-Händlers.
Der technische Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist ein Aspekt der E-Commerce-Strategie von Otto. Doch welche Punkte umfasst die strategische Ausrichtung des Online-Händler noch, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben?
Verwandte Themen