Fotogalerie

Album freigeben bei Dropbox

von - 18.06.2013
Fotogalerie: Album freigeben bei Dropbox
Mit der Freigabe virtueller Alben in Dropbox bleiben Freunde per Online-Bildgalerie auf dem Laufenden. Die kürzlich eingeführte Funktion gibt’s allerdings nur auf der Dropbox-Website.
Der Online-Speicherplatzdienst Dropbox lässt sich unter Windows besonders einfach über das kostenlose Client-Tool nutzen. Beschränkt man sich beim Zugriff auf Dropbox allerdings auf dieses Windows-Tool, übersieht man leicht den kürzlich eingeführten Fotostream und die Möglichkeit, virtuelle Alben anzulegen und weiterzugeben. Diese neuen Funktionen stellt Dropbox nur auf der Website unter www.dropbox.com zur Verfügung, nachdem man sich mit seinen Benutzerdaten angemeldet hat.

Dropbox-Bildübersicht

Album freigeben bei Dropbox
Ausgewählte Fotos lassen sich unabhängig von ihrem Speicherort in virtuellen Alben sammeln und für Freunde freigeben.
Per Klick auf „Fotos“ erhält man auf der Dropbox-Website eine zeitlich sortierte Übersicht aller online gespeicherten Bilder und Videos. Berücksichtigt werden dabei alle in der Dropbox abgelegten Fotos und Videos – egal in welchem Ordner sie liegen. Wie bei Flickr, Tumblr oder Apple ist der Fotostream als Endlosliste aufgebaut, in der man mit der Maus vom neuesten Foto zum ältesten Bild scrollen kann. Rechts gibt es einen anklickbaren Zeitstrahl und ein Doppelklick auf ein Foto öffnet die Einzelbildansicht.

Virtuelle Alben

Fotos lassen sich unabhängig von ihrem Speicherort in virtuellen Alben sammeln und weitergeben. Dazu markiert man die betreffenden Fotos und wählt „zum Album hinzufügen“. Das fertige Album erscheint dann links in der Seitennavigation. Per Klick auf „Album freigeben“ kann man den Link zur Bildgalerie in die Zwischenablage kopieren oder als Mail versenden.

Fazit

Der Fotostream und die Möglichkeit, Bilder unabhängig von ihrem Speicherort als virtuelles Album zu teilen, vereinfacht das Weitergeben von Fotos über Dropbox deutlich.
Verwandte Themen