Microsoft-Aktion

Office 365 und 1 TByte OneDrive-Speicher gratis

von - 21.03.2016
Microsoft Office 365
Foto: Microsoft
Microsoft bietet derzeit seine Office-365-Suite im Zusammenspiel mit 1 TByte Cloud-Speicher auf OneDrive gratis an. Das Angebot ist allerdings nur für Nutzer eines kostenfreien OneDrive-Accounts erhältlich.
Office für lau: Nutzer eines kostenfreien OneDrive-Accounts erhalten derzeit ein Jahres-Abo von Office 365 inklusive 1 TByte Cloud-Speicher gratis. Normalerweise ist für den Dienst eine Jahresgebühr in Höhe von 69 Euro fällig.
Microsoft Office 365 kostenlos
Office 365 gratis: Microsoft bietet die Abo-Suite derzeit für manche Nutzer kostenlos an.
(Quelle: Microsoft )
Microsoft verknüpft das Angebot allerdings mit ein paar Bedingungen: So ist die Aktion ausschließlich für bestehende OneDrive-Nutzer ohne vorhandenes kostenpflichtiges OneDrive-, Office 365- oder Groove Music-Abo erhältlich. Darüber hinaus muss der Nutzer mehr als 5 GByte an Daten online auf OneDrive gesichert haben, ohne dabei die aktuellen Speicherobergrenzen zu überschreiten.
Um das Angebot einzulösen ist lediglich eine Anmeldung auf der Aktionsseite mit dem Microsoft-Konto erforderlich. Ein Klick auf den Link "Ein Jahr lang kostenlos!" leitet in den Microsoft-Store weiter, wo sich das Gratis-Angebot einlösen lässt.
Da Office 365 nur als Abo erhältlich ist, das sich nach Ablauf der 12 Montate automatisch verlängert, ist die Angabe eines Zahlungsmittels (Kreditkarte, SEPA-Lastschrift oder PayPal) sowie einer Rechnungsadresse erforderlich. Das Abo ist aber jederzeit über die Webseite Office.com/myaccount unter dem Menüpunkt "Konto verwalten" kündbar. Dort genügt ein Klick auf den Link "Automatische Verlängerung deaktivieren", um das Abo zu kündigen.
Das Angebot dürfte speziell für Nutzer interessant sein, denen der herkömmliche Probemonat für eine Kaufentscheidung bislang nicht ausgereicht hat. Die Aktion läuft noch bis zum 15. August 2016. Wer Office 365 im Gratis-Jahr lieben lernt, der kann die automatische Abo-Verlängerung übrigens jederzeit wieder aktivieren - Microsoft honoriert dies mit einem weiteren kostenlosen Office-Monat.

Update vom 31.03.2016

Offenbar nimmt es Microsoft nicht so genau mit den Bestimmungen für das Gratis-Angebot. Bei einigen Nutzern, die eigentlich für das Angebot qualifiziert sind, wird das Gratis-Angebot nicht angeboten, bei anderen hingegen schon, wie auch ein Blick in die Leserkommentare auf Caschys Blog zeigen.