Patch-Day im September

Microsoft verteilt fehlerhafte Office-Updates

von - 12.09.2013
Microsoft hat diese Woche einige Patches für Office veröffentlicht, die fehlerhaft sind: Windows Update möchte die Patches immer wieder installieren und in Outlook verschwindet die Ordnerliste.
Foto: Fotolia - Kotoyamagami
Microsoft hat diese Woche einige Patches für Office veröffentlicht, die fehlerhaft sind: Windows Update möchte die Patches immer wieder installieren und in Outlook verschwindet die Ordnerliste.
Microsoft hat an diesem Dienstag an seinem Patch-Day für September auch wichtige Sicherheits-Updates für Office veröffentlicht. Einige dieser Office-Updates sind anscheinend fehlerhaft.
Viele Nutzer berichten auf den Support-Seiten von Microsoft, dass Windows Update ihnen die Installation einiger Patches immer wieder anbietet — auch wenn sie bereits installiert wurden. Betroffen sind die drei Patches KB2760411KB2760583 und KB2760588 für Microsoft Office 2007.
Die Probleme treten hauptsächlich in Windows Vista und 7 auf. Der Fehler werde derzeit noch untersucht. Eine Problemlösung gibt es noch nicht.
Abhilfe schafft vorübergehend das Abschalten der automatischen Installation wichtiger Updates. Drücken Sie dazu [Windows Pause]. Klicken Sie auf „Windows Update" und „Einstellungen ändern". Wählen Sie unter „Wichtige Updates" im Auswahlmenü „Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen".

Verschwundene Ordnerliste in Outlook

Microsoft hat diese Woche auch den Patch KB2817630 für Office 2013 veröffentlicht. Einige Anwender berichten, dass nach der Installation des Patches in Outlook die Ordnerliste verschwunden ist.
Mittlerweile hat Microsoft die Probleme mit Outlook bestätigt und bietet den Patch derzeit nicht mehr an. Laut Microsoft sind ausschließlich Office 2013 Standard und Professional Plus von dem Problem betroffen.
Falls das fehlerhafte Update bereits installiert wurde, behebt laut Microsoft die Deinstallation dieses Patches das Problem. Zudem soll es helfen, wenn man den bereits im August verbreiteten Patch KB2817347 deinstalliert.
So deinstallieren Sie Patches: Wählen Sie in der Systemsteuerung „Programm deinstallieren, Installierte Updates anzeigen". Deinstallieren Sie die Updates KB2817630 beziehungsweise KB2817347.

Fazit

Während es für das Problem mit der verschwundenen Ordnerliste in Outlook bereits eine Problemlösung von Microsoft gibt, fehlt diese noch für die drei Updates, die Windows Update immer wieder installieren will. Wir empfehlen Ihnen daher, erst einmal wie oben beschrieben die automatische Installation der Updates abzuschalten.
Verwandte Themen