Vorabversion erhältlich

Microsoft Office startet auf Android-Smartphones

von - 20.05.2015
Android-Smartphones mit Microsoft Office
Foto: Microsoft
Die neuen Microsoft-Office-Apps sind ab sofort auch für Android-Smartphones als Preview erhältlich. Die Nutzung von Word, Excel und PowerPoint erfordert jedoch eine Anmeldung als Beta-Tester.
Office auf Android-Smartphone
Office auf dem Smartphone: Die Funktionen für die Textbearbeitung sind in der unteren Bildschirmhälfte einblendbar.
Microsoft hatte bereits Ende Januar die neue Tablet-Version seiner Office-Suite für Android gestartet. Jetzt sind Word, Excel und PowerPoint in einer Vorabvariante auch für Smartphones mit Googles Betriebssystem erhältlich. Die neuen Apps sollen die bereits verfügbare Office-Mobile-App in Zukunft ersetzen. Letztere sei auch während der laufenden Beta-Phase weiterhin auf Google Play erhältlich.
Der Download der Apps erfordert eine Anmeldung für das Beta-Programm von Microsoft. Hierzu müssen Nutzer der Community "Microsoft Office for Android" auf Google Plus beitreten und sich anschließend als Tester anmelden. Hierauf ist der Download über  den Google Play Store möglich. Beim erstmaligen Start der Apps ist zudem eine Anmeldung mit dem Microsoft-Konto erforderlich.
Preview-Anmeldung für Word
Tester werden: Um die neuen Office-Apps zu installieren ist ein Beitritt der Office-Community auf Google Plus sowie eine Anmeldung als Tester erforderlich.
Rein optisch fügen sich die Smartphone-Versionen von Word, Excel und PowerPoint nahtlos in das aktuelle Office-Lineup ein. Das Ribbon-Menü lässt sich in der unteren Bildschirmhälfte einblenden und beherbergt die gewohnten Funktionen zur Textbearbeitung wie Werkzeuge für Schriftart, Schriftgröße, Stil und dergleichen. Dank Cloud-Anbindung lassen sich Dokumente auch direkt im Cloud-Speicher erstellen und bearbeiten. Dabei unterstützen die Apps momentan neben Microsoft OneDrive auch Dropbox, Google Drive und Box.
Mit den neuen Apps baut Microsoft sein Office-Lineup kontinuierlich aus. Erst Anfang des Monats hatten die Redmonder die Preview für das neue Office 2016 gestartet. Zudem hatte der Konzern im Februar bereits ein großes Update für Office Online ausgerollt.
Verwandte Themen