Büro-Software

LibreOffice 4.1 erschienen

von - 25.07.2013
Die kostenlose Office-Suite LibreOffice ist in der Version 4.1 erschienen.
Foto: The Document Foundation
Die kostenlose Office-Suite LibreOffice ist in der Version 4.1 erschienen. Die neue Version bietet zahlreiche, aber meist kleinere Verbesserungen.
Die Document Foundation hat nach knapp einem halben Jahr Entwicklungszeit die Version 4.1 der Office-Suite LibreOffice zum Download freigegeben. Ähnlich wie beim gestern veröffentlichten Apache OpenOffice 4.0 haben sich auch die LibreOffice-Entwickler besonders dem verbesserten Austausch mit Microsofts Office-Dateiformaten gewidmet.
Darüber hinaus bringt Version 4.1 eher kleinere Verbesserungen. So lassen sich in der Textverarbeitung Writer eingebettete Bilder einfacher rotieren und Textrahmen mit einem Farbverlauf vesehen. In der Tabellenkalkulation Calc wurden die Formeln erweitert und ein neuer Linientyp sowie ein neuer Graph-Typ eingeführt. Zudem erhielten beide Anwendungen ebenso wie das Präsentationsprogramm Impress eine Option, um Schriftarten in ein Dokument einzubetten.
Weitere Verbesserungen wurden von Apache OpenOffice übernommen. Die neue Seitenleiste aus Apache OpenOffice, gilt in LibreOffice allerdings noch immer als experimentell. Eine komplette Übersicht aller Neuerungen der LibreOffice Version 4.1 finden Sie in den Release Notes.
Bilderstrecke
4 Bilder
Die kostenlose Buro-Suite Apache OpenOffice enthält die Anwendungen Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentationsprogramm), Draw (Grafikprogramm), Base (Datenbankprogramm) und Math (Formeleditor).
Mit LibreOffice lassen sich dank ausgereifter Importfunktionen auch Textdokumente, Kalkulationen und Präsentation bearbeiten, die mit Microsofts Office-Paket oder mit Apache OpenOffice erstellt wurden.
Die LibreOffice-Tabellenkalkulation Calc lässt sich ebenso leicht bedienen wie Microsofts Excel. Das LibreOffice-Pendant zur Textverarbeitung Microsoft Word heißt Writer.
Nach Abschluß der LibreOffice-Installation sollten Sie zusätzlich die deutsche LibreOffice-Hilfe herunterladen und installieren, damit Sie aus LibreOffice heraus mit der F1-Taste die Hilfetexte des Office-Pakets erreichen.

Büro-Paket:

LibreOffice

>>
LibreOffice, eine Weiterentwicklung von OpenOffice.org, ist ein freies Office-Paket mit ähnlicher Funktionalität wie Microsoft Office. LibreOffice enthält die Anwendungen Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentationsprogramm), Draw (Grafikprogramm), Base (Datenbankprogramm) und Math (Formeleditor).

Fazit

Ob man nun zu LibreOffice oder zu Apache OpenOffice greift, ist reine Geschmackssache. Wer allerdings die neue Sidebar mit häufig benötigten Editierfunktionen nutzen möchte, der sollte derzeit Apache OpenOffice den Vorzug geben.
Verwandte Themen