Office-Paket

LibreOffice 4.0.3 erschienen

von - 09.05.2013
Office-Paket: LibreOffice 4.0.3 erschienen
Das als Open Source verfügbare LibreOffice steht ab sofort in der Version 4.0.3 zum Download bereit. Verbessert wurde beim populären Gratis-Office-Paket hauptsächlich die Stabilität.

Die Document Foundation hat die Version 4.0.3 des freien und kostenlosen Büropakets LibreOffice für Windows, Mac OS X und Linux herausgebracht. Es wurde parallel zu LibreOffice 3 entwickelt. Während die 4er-Version alle technischen Neuerungen enthält, gilt die Version 3 als besonders laufzeitstabil und daher auch für Unternehmen und Geschäftsanwender eignen. Das neue Release behebt der Document Foundation zufolge eine Reihe von Fehlern und dient in erste Linie dem Bugfixing.
Neu ist auch eine Sicherheitsverpackung für die Mac-OS-Version: Die Pakete für OS X sind ab sofort von der Stiftung signiert, um eine Installation unter OS-X-Gatekeeper ohne Benutzereingriff zu ermöglichen.
Mit dem Büropaket lässt sich der täglichen Schriftverkehr erledigen, Rechenaufgaben mit grafischer Auswertung durchführen und Präsentationen erstellen. Da die Software kompatibel zu Microsoft Office ist, kann man Dokumente in beide Richtungen austauschen.
Download der Windows-Version hier.
Download der Linux-Version hier.
Details zu den Verbesserungen und Neuerungen in der Version 4.0.3 sind in den Changelogs unter und https://wiki.documentfoundation.org/Category:Release zusammengefasst.
Das neue LibreOffice kann ab sofort auch von der Seite http://de.libreoffice.org/download/?type=box als ISO-Abbild mit Installationsdateien für alle Plattformen heruntergeladen werden. Zahlreiche Zusatzmodule und Vorlagen, die den Funktionsumfang der freien Office-Suite erweitern, stehen kostenfrei unter http://extensions.libreoffice.org zum Download. Für die Hilfe-Datei gibt es einen separaten Download.

Fazit

Wer die bisherige 4er-Version von LibreOffice verwendet, sollte auch das neue Release installieren.

Verwandte Themen