Der Siegeszug von Mobile Computing hat auch die Mediennutzung vieler Anwender grundlegend verändert. In unserem Seminar erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Kommunikation in PR, Marketing und Social Media diesen neuen Anforderungen gerecht wird.
Verändertes Medienverhalten, flexible Mediennutzung, Social Media, Apps, Messenger: Wir befinden uns inmitten eines kommunikativen Wandels. Doch wie funktioniert Kommunikation in digitalen Zeiten? Wie können Unternehmen und Institutionen eigene Strategien entwickeln und sie zu dauerhaftem Erfolg führen?
Wer heute nachhaltigen Erfolg haben möchte, benötigt eine sorgfältig aufgebaute digitale Kommunikationsstrategie. Sie legt fest, welche Zielgruppen mit welchen Kommunikationskanälen erreicht und welche Inhalte kommuniziert werden sollen – unabhängig davon, ob dies per Website, per E-Mail, über Social Media Kanäle oder per Messenger, Apps und Bots erfolgt. Gleichzeitig muss diese Kommunikationsstrategie stets auf einer bestehenden Unternehmensstrategie fußen, um Erfolg haben zu können.
Unser 2-tägige Workshop nimmt Teilnehmer mit, ihren eigenen Weg in die digitale Kommunikationswelt zu finden – und sie innerhalb einer Übung gemeinsam zu erarbeiten. Schritt für Schritt erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie in ihrer eigenen Organisation schaffen, wie Sie eine ganzheitliche Strategie entwickeln und mit Ihren bisherigen Aktivitäten verknüpfen können. Dabei wird auch zu diskutieren sein, wie sich klassische und digitale Kommunikation vernetzen und den neuen Gegebenheiten anpassen lassen.
Die digitale Kommunikationsstrategie |
Termin |
18. Juni 2018 in München
12. November 2018 in Berlin |
Programminhalte |
Grundlagen: Strategie-Modelle, -Ansätze und -Meinungen |
Digitale Gesellschaft: Mediennutzung, Entwicklungen, Trends, Paradigmenwechsel |
Change-Prozesse: Digital Leadership, interner Kulturwandel, Integrierte Kommunikation |
Strategie-Entwicklung: Analyse, Zielgruppen, Ziele, Positionierung, Content-Strategie, Ressourcen-Planung, Evaluation, Kalkulation |
Strategie-Übung: Entwicklung einer Strategie nach vorgegebenem Thema als Gruppenaufgabe |
Präsentation der Übungsergebnisse |
Ziele |
Einschätzung aktueller Trends in der digitalen Mediennutzung |
Klare Beschreibung der digitalen Entwicklung |
Prozesse für eine digitale Kommunikationsstrategie benennen und umsetzen |
Zielgruppe |
Der Praxis-Workshop richtet sich an Entscheider in PR, Marketing, Social Media |
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