Gerüchteküche

Barracuda Networks soll auf Käufer-Suche sein

von - 03.02.2016
Barracuda sucht angeblich Käufer
Foto: Shutterstock/max sattana
Nach enttäuschenden Quartalszahlen und einem sinkenden Aktienkurs soll der Netzwerkhersteller Barracuda Networks nun zum Verkauf stehen.
Der kalifornische Netzwerkanbieter Barracuda Networks steht laut Presseberichten zum Verkauf. Wie Bloomberg schreibt, hat das anscheinend in schwieriges Wasser geratene Unternehmen die Investmentbank Morgan Stanley beauftragt, einen Käufer zu finden. Der Hersteller wollte die Gerüchte nicht kommentieren. Bloomberg will jedoch erfahren haben, dass noch kein Käufer gefunden werden konnte. Es sei deswegen auch möglich, dass der Verkauf nicht stattfinden werde.
Der Aktienkurs scheint jedenfalls nur noch einen Weg zu kennen: nach unten. Im April des vergangenen Jahres war die Aktie des Unternehmens noch mehr als 42 Euro wert. Aktuell liegt sie bei 10,46 Euro. Allein am 8. Januar dieses Jahres fiel die Aktie von Barracuda Networks um mehr als 30 Prozent, nachdem das Unternehmen – aus Sicht der Börse – enttäuschende Quartalszahlen veröffentlicht hatte.
Der Umsatz war zwar im dritten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 80 Millionen US-Dollar gestiegen. Der Verlust war jedoch auf 1,6 Millionen Dollar angewachsen. Im Vorjahresquartal lag er noch bei 36.000 Dollar.
Barracuda Networks ist auf die Bereiche Security, Storage und Application Delivery spezialisiert. Unter anderem bietet das Unternehmen Next-Generation-Firewalls, Application-Firewalls und Backup-Appliances an. Die deutsche Niederlassung befindet sich in München.
Verwandte Themen