ZBOX PI320 Pico

Zotac bringt Windows-PC für die Hosentasche

von - 28.08.2014
PCs für die Hosentasche - Zotac macht es möglich. Im Inneren des neuen ZBOX PI320 Pico arbeitet ein Intel Atom Quad-Core-Prozessor mit 1,33 GHz im Verbund mit Windows 8.1.
Foto: Zotac
PCs für die Hosentasche - Zotac macht es möglich. Im Inneren des neuen ZBOX PI320 Pico arbeitet ein Intel Atom Quad-Core-Prozessor mit 1,33 GHz im Verbund mit Windows 8.1.
"Ich bring dann mal eben meinen PC mit!" Diesen Satz könnte man öfter hören, wenn Mini-PCs wie die ZBox PI320 Pico von Zotac beliebter werden. Die neue ZBox ist zwar nicht viel größer als ein Smartphone, aber dennoch ein kompletter PC im Hosentaschen-Format mit der Bing-Version von Windows 8.1.
Zotac ZBox 320PI pico: Der Mini-PC hat als Anschlüsse dreimal USB 2.0, einmal HDMI sowie einen Kopfhörer- und einen 100-Mbit-LAN-Anschluss.
Zotac ZBox 320PI Pico: Der Mini-PC hat als Anschlüsse dreimal USB 2.0, einmal HDMI sowie einen Kopfhörer- und einen 100-Mbit-LAN-Anschluss.
(Quelle: Zotac)
Rund 12 x 7 x 2 cm ist der Mini-PC groß. Im Inneren arbeitet ein Intel Atom Z3735F Quad-Core, der mit 1,33 GHz taktet und im Turbo-Modus sogar 1,83 GHz erreicht. Als Arbeitsspeicher sind 2 GByte DDR3L-RAM mit 1333 MHz verbaut. Als Datenspeicher dient ein eMMC-Flashspeicher mit einer Kapazität von 32 GByte. Wem das zu klein ist, rüstet eine SDXC-Karte mit bis zu 128 GByte nach. Die nötige Grafik-Power liefert eine Intel HD Graphics, die DirectX 11 und OpenGL 4.3 unterstützt.
Für Netzwerk-Verbindungen steht WLAN 802.11n, Bluetooth 4.0 sowie Ethernet mit 100 Mbit zur Verfügung. Die weiteren Anschlüsse umfassen 1x HDMI, 3x USB 2.0, 1x MicroSD-Slot, 1x Kopfhörer- und ein RJ45-Netzwerkanschluss.
Die ZBox PI320 Pico selbst ist zwar relativ klein, allerdings müssen für ihren Betrieb auch Netzteil, Bildschirm und Eingabegeräte angeschlossen werden. Im Lieferumfang sind ein Netzteil und eine Vesa-kompatible Halterung enthalten, mit der sich der Mini-PC auf der Rückseite des Monitors anbringen lässt. Außerdem ist eine Recovery-CD für das vorinstallierte 32-Bit-Betriebssystem "Windows 8 mit Bing" mit an Bord. Um diese zu starten benötigt die ZBox allerdings noch ein externes DVD-Laufwerk - hierfür war in dem kleinen Gehäuse kein Platz vorhanden. Für 199 Euro soll Zotac den Mini-Rechner Ende September auf den Markt bringen.

Zotac Zbox PI320 Pico

Windows

Windows 8.1 mit Bing (32-Bit)

Arbeitsspeicher

2GB DDR3L-RAM

Datenspeicher

32GB eMMC-Flashspeicher intern

Erweiterbar bis zu 128GB (Micro-SD)

Prozessor

Intel Atom Quad-Core mit 1,33 GHz

Turbomodus mit 1,83 GHz

Grafikkarte

Intel HD Graphics

Anschlüsse

3x USB 2.0, HDMI, Kopfhörer, MicroSD-Slot, 100-Mbit-LAN

Netzwerk

WLAN 802.11n

Bluetooth 4.0

Grafik-Support

DirectX 11

OpenGL 4.3

Besonderheiten

Intel Virtualisierungstechnologie (VT-x)

Die technischen Daten der Zotac ZBox PI320 Pico

Verwandte Themen