"Universal Wi-Fi"

Telefónica kündigt weltweite WLAN-Hotspots an

von - 16.01.2014
"Universal Wi-Fi": Telefónica kündigt weltweite WLAN-Hotspots an
Foto: Telefónica
Der Kommunikationskonzern Telefónica startet ein ambitioniertes Projekt: Weltweiter WLAN-Zugang an 1,3 Millionen Hotspots in 110 Ländern – mit nur einem Login und zentraler Abrechnung.
WLAN-Hotspots gibt es wie Sand am Meer – doch üblicherweise werden diese mobilen Internetzugänge von verschiedenen Anbietern betrieben und erfordern die wiederholte Eingabe der Nutzerdaten. Darüber hinaus müssen sich mobile Internetnutzer, die viel unterwegs sind, mit zahllosen Abrechnungen verschiedener Dienste herumschlagen. Der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica will das Ganze mit seinem globalen Projekt UniversalWi-Fi vereinfachen: Teilnehmer sollen darüber Zugang zu mehr als 1,3 Millionen WLAN-Hotspots auf der ganzen Welt erhalten. Durch Kooperationen mit führenden Mobilfunkanbietern rund um den Erdball – darunter auch die Deutsche Telekom, Swisscom und iPass – soll der Dienst in 110 Ländern in  Europa, Afrika, Amerika und Asien verfügbar sein. Auch mit großen Hotelketten wie Hilton, Hyatt, Marriot und Sheraton arbeitet Telefónica zusammen, um seinen Kunden auch im Hotelzimmer unkomplizierten WLAN-Zugang zu ermöglichen. Um die globale Abdeckung komplett zu machen, soll der Dienst auch in 10.000 Metern Höhe funktionieren – die Zusammenarbeit mit Gogo Inflight soll den WLAN-Zugriff in entsprechend ausgestatteten Flugzeugen ermöglichen.
Als zentrale Vorteile seiner Strategie nennt Telefónica den unkomplizierten Zugang zum Netzwerk mit einmaliger Authentifizierung sowie die übersichtliche, da zentrale Abrechnung über nur einen Anbieter. Preise und Verfügbarkeit wurden bislang noch nicht bekanntgegeben.

Fazit

Der spanische Telekommunikationsriese Telefónica hat sich mit seinem Universal Wi-Fi-Projekt viel vorgenommen: 1,3 Millionen Hotspots in 110 Ländern sind eine beeindruckende Zahl. Wenn die Preise ähnlich attraktiv sind wie das Projekt selbst, dürfte der Dienst eine lohnende Alternative für Vielreisende darstellen, die oft auch unterwegs aufs Internet zugreifen möchten oder müssen.
Verwandte Themen