Mobile Index 2014

Smartphone & Tablet auf Reisen unverzichtbar

von Stefan Kuhn - 16.10.2014
Smartphones und Tablets erweisen sich auf Reisen als unverzichtbare Helferlein. Wofür die Deutschen die kleinen Alleskönner am liebsten verwenden, verrät eine Studie von Expedia.de und Egencia.
Foto: Shutterstock / Matej Kastelic
Smartphones und Tablets erweisen sich auf Reisen als unverzichtbare Helferlein. Wofür die Deutschen die kleinen Alleskönner am liebsten verwenden, verrät eine Studie von Expedia.de und Egencia.
Smartphones, Tablets und Co. sind mittlerweile fester Bestandteil im Reisegepäck. In welcher Hinsicht sich mobile Geräte auf Reisen besonders bewähren, verrät der aktuelle Mobile Index 2014 von Expedia.de und Egencia. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie hat com! für Sie in einer Bilderstrecke zusammengefasst.
Bilderstrecke
9 Bilder
Das größte Horrorszenario für Reisende ist der Verlust des Smartphones oder Tablets. Mehr als die Hälfte der Befragten befürchten den Verlust persönlicher Informationen und rund ein Drittel würde die Kontaktmöglichkeiten in die Heimat vermissen.
Neben E-Mail und Messaging sind für Reisende mit Smartphone oder Tablet vor allem Fotos und Videos, Straßenkarten und Navigation sowie die Wettervorhersage von Interesse. Sozial Netzwerke sind deutschen Nutzern auf Reisen weniger wichtig.
Vor Ort wird die Hotelbuchung per Smartphone oder Tablet immer wichtiger. Nach Ankunft am Zielort erledigt jeder zehnte Reisende aus Deutschland seine Hotelbuchung über sein mobiles Endgerät. Weltweit tut dies sogar jeder Fünfte.
Die kostenpflichtigen Auslands-Datenpakete der Mobilfunkprovider sind nach wie vor unbeliebt. Weltweit nutzt zwar rund ein Drittel aller Smartphone- und Tablet-Besitzer eine derartige Tarifoption auf Reisen, doch in Deutschland sind es gerade einmal 18 Pr

Mobile Index 2014:

Smartphone & Tablet auf Reisen unverzichtbar

>>

Mittlerweile gehört das Smartphone für 74 Prozent der deutschen Urlauber und sogar 82 Prozent aller Geschäftsreisenden ins Reisegepäck. Jeder vierte Deutsche hält es auf Reisen nicht mal mehr länger als einen Tag ohne sein Smartphone aus. Unterwegs haben die mobilen Geräte dem sperrigen Laptop längst den Rang abgelaufen.
"Wir stehen am Beginn einer neuen Ära, in der die Menschen wie selbstverständlich zwischen Smartphone, Tablet und Laptop wechseln, wenn sie ihre Reise planen, buchen und schließlich unterwegs sind", erklärt Andreas Nau, Geschäftsführer Zentraleuropa bei Expedia. Laut Mobile Index 2014 hat sich die Zahl der Reisenden in Europa, die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen, im letzten Jahr von 20 auf 48 Prozent mehr als verdoppelt. Dabei ist das Tablet bei Deutschen besonders beliebt: Jeder vierte Urlauber und mehr als jeder dritte Geschäftsreisende hat seinen Tablet-PC dabei.
Verwandte Themen