Einfach-Tablet

Samsung stellt Galaxy Tab 3 Lite vor

von - 16.01.2014
Einfach-Tablet: Samsung stellt Galaxy Tab 3 Lite vor
Foto: Samsung
Die schon jetzt kaum überschaubare Galaxy-Modellpalette erhält Zuwachs: Mit dem Galaxy Tab 3 Lite stellt Samsung ein günstiger Einsteigergerät vor, das für um die 125 Euro zu haben sein dürfte.
Der Name „Light“ ist Programm: Beim neusten Tablet-Mitglied der Galaxy-Familie, dem GalaxyTab 3 lite, hat Samsung tatsächlich abgespeckt, und zwar bei der Ausstattung und beim Preis. Im 7 Zoll große Tablet mit Android 4.2 Jelly Bean steckt ein WSVGA-Panel mit einer verhältnismäßig geringen Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Als Prozessor kommt ein 1,2 GHz Dual Core zum Einsatz.
Dem 1 GByte großen Arbeitsspeicher stehen 8 GByte Datenspeicher zur Seite. Letzterer lässt sich über eine Micro-SD-Karten um bis zu 32 GByte erweitern. Die Verbindung zur Außenwelt stellt das Gerät über WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 und USB 2.0 her. Ferner hat Samsung Wi-Fi Direct integriert. Auf der Rückseite des Gehäuses ist eine Kamera mit einer Auflösung von zwei Megapixel eingebaut, eine Frontkamera für Videotelefonate gibt es nicht – Skype & Co. lassen sich daher nur eingeschränkt nutzen.
Als Pluspunkt der einfachen Hardware-Ausstattung hebt Samsung den geringen Energiebedarf der verbauten Komponenten hervor. Daraus ergibt sich eine lange Akkulaufzeit. Der Akku mit einer Kapazität von 3600 mAh soll so eine ununterbrochene Videowiedergabe von bis zu acht Stunden ermöglichen.
Neben dem WLAN-Modell bietet Samsung das Galaxy Tab 3 Lite auch in einer 3G-Variante an – LTE beherrscht diese allerdings nicht.
Offizielle Preise nannte Samsung bislang nicht, zu haben sein dürfte das Tablet in der Basisversion für um die 125 Euro und für unter 200 Euro in der 3G-Variante.

Fazit

Einfache Ausstattung und günstiger Preis – das dürfte die Samsungs Rezeptur beim Galaxy Tab 3 Lite sein. Das Design und die technischen Spezifikationen dieses Tablets reißen einen allerdings nicht gerade vom Hocker.
Verwandte Themen