Smartphone

Huawei stellt das Ascend Y530 vor

von - 31.01.2014
Smartphone: Huawei stellt das Ascend Y530 vor
Foto: Huawei
„Große Ausstattung zum kleinen Preis“ ist das werbeträchtige Motto beim Ascend Y530 von Huawei. Eine neue Android-Bedienoberfläche soll die Nutzung des Geräts vereinfachen.
Das ist Ascend Y530 ist das neuste Smartphone-Modell der Ascend-Y-Serie von Huawei. Das in Shenzhen, China beheimatete Unternehmen verspricht ein einsteigerfreundliches Mobiltelefon mit einfacher Bedienung. Das in den Farben Schwarz und Weiß angebotene Gerät soll für rund 150 Euro ohne Vertrag zu haben sein.
Smartphone: Huawei stellt das Ascend Y530 vor
Unter der Haube arbeitet ein 1,2 GHz Prozessor, dem 512 MByte RAM und 4 GB Datenspeicher zur Seite stehen.
(Quelle: Huawei)
Mit dem Ascend Y530 wagen sich die Chinesen zum ersten Mal an eine eigene Minimal-Bedienoberfläche namens Simple UI. Sie setzt auf das vorinstallierte Android 4.3 (Jelly Bean) auf und soll weniger versierten Anwendern die Nutzung der Gerätefunktionen vereinfachen. Dazu beschränkt sich das System auf das Wesentliche: Auf drei Homescreens mit je acht Feldern stehen alle nach Ansicht des Herstellers relevanten Apps und Informationen zur Verfügung.
Für erfahrene Nutzer gibt es weiterhin die von anderen Ascend-Modellen bekannte EMUI-Bedienoberfläche. Sie bietet den vollen Funktionsumfang und Gestaltungsmöglichkeiten. Je nach Bedarf kann man zwischen beiden Oberflächen wechseln und das Smartphone so seinen Bedürfnissen anpassen.
Im Inneren arbeitet ein 1,2 GHz Prozessor, dem 512 MByte RAM und 4 GB Datenspeicher zur Seite stehen. Der Datenspeicher kann via Micro-SD-Karte um bis zu 32 GByte erweitert werden. Das Display ist 4,5 Zoll groß. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von fünf Megapixel, zudem gibt es eine 0,3-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonate. WLAN 802.11 b/g/n und Bluetooth 4.0 sind an Bord. Mit dem 1750-mAh-Li-Ion-Akku soll eine Gesprächsdauer von bis zu 640 Minuten und eine Standby-Zeit von 612 Stunden im 3G-Netz möglich sein.

Fazit

Die Ausstattung des Huawei Ascend Y530 ist recht karg. Fraglich, ob die Möglichkeit, zwischen zwei Bedienoberflächen wechseln zu können, das ausgleichen kann.
Verwandte Themen